"Toleranz und gegenseitige Achtung unter allen Menschen fördern"

Bistum Aachen beteiligt sich an der Aktion „Mensch!" des Aachener Künstlers Detlef Kellermann

Banner Menschenpflichten (c) Bistum Aachen / Stefanie Elsner
Banner Menschenpflichten
Datum:
Mo. 24. Juli 2017
Von:
Anja Klingbeil
Das Bistum Aachen zeigt Flagge: Am Bischöflichen Generalvikariat hängt nun ein großformatiges Banner. Darauf zu lesen Artikel 15 der Menschenpflichten.

„Während Religionsfreiheit garantiert sein muss, haben die Repräsentanten der Religionen eine besondere Pflicht, Äußerungen von Vorurteilen und diskriminierende Handlungen gegenüber Andersgläubigen zu vermeiden. Sie sollen Hass, Fanatismus oder Glaubenskriege weder anstiften noch legitimieren, vielmehr sollen sie Toleranz und gegenseitige Achtung unter allen Menschen fördern." Das Banner ist Teil der Aktion "Mensch!" des Aachener Künstlers Detlef Kellermann und der Kunstförderer von "Later is now".

Das Projekt basiert auf der allgemeinen Erklärung von Menschenpflichten der Vereinten Nationen. Den 18 Artikeln dieser Erklärung stehen Illustrationen Kellermanns zur Seite. Zusammen bilden sie großformatige Banner (10x5 Meter). Für eines hat das Bistum Aachen die Patenschaft übernommen.

Infos zum Projekt: www.mensch-das-projekt.de