Tagesexkursion nach Lüttich

Exkursion nach Lüttich, 03.09.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Mitglieder des Geschichtsvereins,

unser Vorstandsmitglied Clemens Bayer hat sich (nachdem ein erster Versuch noch zu sehr unter dem Unstern der Corona-Pandemie stand) nochmals bereit erklärt, uns am Samstag, dem 3. September im historischen Zentrum seiner Wahlheimat Lüttich herumzuführen, denn Teile unseres heutigen Bistums gehörten ja schließlich bis 1802 zur Diözese Lüttich.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr in Lüttich in der Kathedrale St. Paul (Adresse: Place de la Cathédrale), letzte Stuhlreihe rechts. Ein Parkhaus ist in unmittelbarer Nähe (Parking Cathé­drale); wer mit dem Zug anreist, hat vom Bahnhof Liège-Palais aus den kürzesten Weg. Die nötigen Eintritte werden vor Ort eingesammelt (3,- €).

Das genaue Programm ist abhängig vom Wetter (bei Regen und praller Sonne wird der Auf­enthalt im Freien nach Möglichkeit eingeschränkt). Vorgesehen ist:

1. Einführung in die Geschichte Lüttichs

2. Besichtigung der Kathedrale

3. Domschatz

---- Mittagspause (zur freien Verfügung) ---

1. Rundgang durch Teile der Altstadt

2. ehemalige Klosterkirche St. Jakob

3. ehemalige Stiftskirche St. Dionysius

4. ehemaliges Palais der Fürstbischöfe (außen und erster Innenhof).

Damit ist ein sehr attraktives Programm in einer der aufregendsten Städte Belgiens um­schrieben, dem ich nur viele interessierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen wünschen kann! Um Anmeldung bei der Geschäftsstelle bis Mittwoch, 31. August, wird gebeten.

Es grüßt Sie herzlich

Dr. Frank Pohle, Vorsitzender