Kleines Karlsfest

Datum:
Termin: Mittwoch, 27.07.22 - 15:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Mitglieder und Freunde des Geschichtsvereins für das Bistum Aachen,

 

es nähert sich wieder das Fest Translatio Karoli, an dem das Bistum Aachen der Übertragung der Gebeine Karls des Großen in den Karlsschrein gedenkt. Die Feier dieses Festes ist uns seit einigen Jahren schon ein besonderes Anliegen. Ich möchte Sie daher auch diesmal herzlich zur Teilnahme

 

am Mittwoch, dem 27. Juli 2022

 

einladen. Auch diesmal versuchen wir ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten, wobei ich insbesondere auf die Außerordentliche Mitgliederversammlung zum Zwecke der Satzungsänderung hinweisen möchte.

 

 

Das Programm im Einzelnen

 

15.00 Uhr Festvortrag von Clemens Bayer im Vortragssaal des Centre Charlemagne, Katschhof 1, 52062 Aachen mit dem Titel „Der angebliche ‚Barbarossa-Kopf‘ in Cappenberg und der Karlsschrein, die sogenannte ‚Taufschale Barbarossas‘ in Berlin und der Barbarossa-Leuchter – neue Forschungen

16.30 Uhr Außerordentliche Mitgliederversammlung im Vortragssaal des Centre Charle­magne, Katschhof 1, mit dem Ziel der Satzungsänderung, wie bei der Mitgliederversammlung in Erkelenz vorgestellt. Der Änderungsvorschlag liegt diesem Schreiben im Wortlaut bei; es entscheidet nun die einfache Mehrheit der anwesenden Vereinsmitglieder.

17.00 Uhr Führung durch die Domschatzkammer mit Dr. Birgitta Falk

19.00 Uhr Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Vereins im Aachener Dom

 

 

Es grüßt Sie herzlich Ihr

Dr. Frank Pohle, Vorsitzender