Mi. 27. März 2024

Donnerstag, 2. Mai 2024

Das Bistum Aachen im Nationalsozialismus

Bischöfliches Diözesanarchiv Aachen, Jakobstr. 42, 42064 Aachen

Alle näheren Informationen finden Sie in der beiliegenden Einladung.

Samstag, 8. Juni 2024

1050 Jahre Abtei Gladbach / Workshop für Geschichtsvereine in Rheydt

Münsterkirche St. Vitus, Münsterstieg 1, 41061 Mönchengladbach

Städtisches Museum Schloss Rheydt, Schlossstr. 508, 41238 Mönchengladbach

Im Jahr 2024 feiert das Gladbacher Münster St. Vitus ein Jubiläum. Wir wollen daher den Tag nutzen, um einen Abstecher dorthin zu unternehmen, zumal die seit langem unzugänglichen Bereiche des Kreuzgangs und des Brunnenhofs der Abtei dann wieder geöffnet sein werden.

Für die vereinspolitisch Interessierten und die Geselligen unter uns besteht auch die Möglich-keit zur Teilnahme an einem Workshop: Die Stichting Historie Peel-Maas-Niersgebied lädt Geschichtsvereine aus dem Rheinland und aus Niederländisch-Limburg zum Erfahrungs-austausch ein. Impulsvorträge vermitteln die organisatorischen Rahmenbedingungen, unter denen Vereine auf beiden Seiten der Grenze arbeiten. In mehreren Sektionen können die Teil-nehmenden ungezwungen miteinander diskutieren und die Zeit zum persönlichen gegenseitigen Kennenlernen nutzen.

Samstag, 6. Juli 2024

100. Geburtstag Ludwig Schaffrath

Schaffrath-Haus, Theodor-Seipp-Str. 118, 52477 Alsdorf

Wir besuchen auf herzliche Einladung des Alsdorfer Geschichtsvereins das Wohnhaus des bedeutenden Glaskünstlers Ludwig Schaffrath. Im Zentrum steht die Jubiläumsausstellung „Schaffrath 100“, kundig geführt von Frau Ursula Schaffrath-Busch. Die Exkursion wird den Nachmittag bis in den frühen Abend einnehmen.

Sommerkarlsfest, Samstag, 27. Juli 2024

Mitgliederversammlung / Der Aachener Domschatz

Centre Charlemagne Aachen, Katschhof 1, 52062 Aachen

Domschatzkammer Aachen, Johannes-Paul-II. Str., 52062 Aachen

Wir beginnen mit der Mitgliederversammlung.

Das „Sommerkarlsfest“ wird danach thematisch ganz um die Domschatzkammer und den Domschatz kreisen. An den Nachmittag schließt sich um 18.00 Uhr die Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Vereins in der Nikolauskapelle des Aachener Domes an.

Donnerstag, 5. bis Sonntag, 8. September 2024

Mehrtages-Exkursion an den Bodensee

in Zusammenarbeit mit dem Aachener Geschichtsverein und anderen Vereinen

Wir besuchen die Baden-Württembergische Landesausstellung „1300 Jahre Insel Reichenau“, eingebettet in ein buntes Programm mit Bezügen zur Karolingerzeit. Konstanz, die Reichenau und das Klosterdorf bei Messkirch stehen schon fest auf dem Programm. Die Kosten liegen bei 590,- Euro für die Busfahrt, drei Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück (EZ-Zuschlag 220,-), Eintritte und Führungen sowie ein gemeinsames Abendessen.

Eine verbindliche Anmeldung bis zum 10. Mai 2024 ist unbedingt erforderlich unter: hermanns@aachener-geschichtsverein.de.

Samstag, 19. Oktober 2024

Wanderung zu frühen Stätten des Christentums im Maasland

in Zusammenarbeit mit der Bischöfliche Akademie Aachen und der Gesellschaft Burtscheid für Geschichte und Gegenwart e.V.

Die Wanderung startet in Valkenburg und sieht einen Besuch in Meerssen sowie eine spirituelle Einkehr in Houthem-St. Gerlach vor. Der Weg führt von dort aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Maastricht. Dort bestehen Besichtigungsmöglichkeiten in St. Servatius und in den Ausgrabungen im Hotel Derlon.

Samstag 23. bis Sonntag 24. November 2024

Studientag: „Bistum Aachen 1930-2030“ Teil I

Anfänge und Frühgeschichte des Christentums in der Aachener Region

Bischöfliche Akademie Aachen, Leonhardstr. 18-20, 52064 Aachen

Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu einer Tagungsreihe, die auf das Bis­tumsjubiläum 2030 vorbereitet und zunächst die Christentumsgeschichte unseres Raumes vor der Bistums-gründung in den Blick nimmt. Wie hat der christliche Glaube im Dreiländereck Fuß gefasst? Wie haben sich kirchliche Strukturen entwickelt? Aktuelle Forschungsbeiträge ausgewiesener Fachleute ermöglichen diesen Fragestellungen anschaulich und mit inspirierenden Impulsen für die heutige Situation nachzugehen.

Thematische Führung durch das Diözesanarchiv – Thema und der genaue Termin im Herbst werden rechtzeitig bekannt gegeben