Ida Prinz-Hochgürtel

Frauenseelsorgerin in der Region Eifel

Als Frauenseelsorgerin unterstütze ich Frauen, dass sie aus dem Glauben heraus selbstbestimmt, verantwortlich und gleichberechtigt ihr Leben gestalten können.

Aufgaben als Frauenseelsorgerin

  • Beratung und seelsorgliche Begleitung von Frauen in ihren unterschiedlichen Lebenssituation
  • Angebote für Frauen im Bereich: Liturgie, Spiritualität (z.B. Pilgern, Auszeiten, Exerzitien im Alltag), Leben und Glauben, gesellschaftliches und kirchliches Engagement
  • Vernetzung und Kooperation mit kirchlichen und gesellschaftlichen Personen, Gruppen und Organisationen; Interessenvertretung frauenrelevanter Themen und Entwicklungen

Außerdem bin ich als Gemeindereferentin in der GdG Hellenthal-Schleiden Ansprechpartnerin für die Pastoral mit den kath. Kinder-Tageseinrichtungen.

Was mir wichtig ist

  • den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen
  • voneinander zu lernen – denn jede und jeder hat etwas zu sagen
  • klar, transparent, zuverlässig und verbindlich zu sein
  • teamorientiert zu arbeiten – „alleine wäre ich da nie drauf gekommen“ und „wir sind gemeinsam für die Qualität verantwortlich“
  • fair zu sein – mich nicht mit fremden Federn zu schmücken und zu meinen Fehlern zu stehen
  • weder Glaube noch Gefühle schließen die Gabe des Verstandes aus
  • Gott geben, was Gott gehört (Mt 22,21)

 

Ida Prinz-Hochgürtel (c) privat

Ida Prinz-Hochgürtel

Regionale Frauenseelsorge Eifel

Büro und Besprechungsraum: Franziskushaus
Klosterplatz 1
53937 Schleiden