Hilfe und Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine

Auf www.germany-help-ukr.de sind lokale Angebote und Adressen zu Seelsorge, Sprachkursen, Wohnraum, Beratung und Arbeit zusammengestellt. Ziel ist es, den ukrainischen Geflüchteten eine schnelle und unbürokratische Übersicht, auch in ihrer Muttersprache, zu geben. Kooperationspartner wie Kommunen, Pfarreien, kirchliche und nicht-kirchliche Einrichtungen und Institutionen können die Plattform nutzen, um ihre Hilfen und Termine dort zu bündeln. Bislang ist die App in drei Sprachen verfügbar: Deutsch, Ukrainisch und Russisch. Geplant ist, die Angebote auch in weitere Sprachen zu übersetzen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Institution und Angebote auf unserer Plattform veröffentlichen. Die Möglichkeit der Eingabe finden Sie auf der Startseite im unteren Drittel.
Die Übersetzung in die verschiedenen Sprachen wird durch unser Team vorgenommen.
Die Anmeldeseite für Unternehmen und Anbieter könnten Sie auch für ihre Angebote Ihres nutzen, die wir auf ukrainisch und russisch übersetzen können: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScHUEh4bw1dTfBfKX8uQgwe4J_Rsoc5Mi95EcB-z5pwDtkFeA/viewform

Vielleicht wollen Sie mehr über den Krieg wissen.
Sie können auf anderen Internet-Seiten etwas lesen.
Oder Sie können Nachrichten hören.
Es gibt hier Infos in Leichter Sprache.
Hier bekommen Sie einige Tipps.
Klicken Sie einfach auf diesen Link.

Kontakte und Anlaufstellen

Ukrainisch Katholische Gemeinde Düsseldorf
(für das Erzbistum Köln, das Bistum Essen und das Bistum Aachen)

Gottesdienste:

sonntags 13.00 Uhr: Kirche Heilig Geist (außer 1. Sonntag im Monat)
1. Sonntag im Monat: 11.00 Uhr, Kirche Maria Schutz Krefeld
2., 3., 4. und 5. Sonntag im Monat: 10.00 Uhr, Kirche St. Theresia Köln (An Sankt Theresia 4, 51067 Köln)

Spenden werden gerne angenommen: Hygieneartikel, Medikamente, haltbare Nahrungsmittel, Kindernahrung und Babywindeln aber keine Kleidung.

Spenden können Sie täglich von 15:00 bis 19:00 Uhr an der Moltkerstrasse 63, 40447 Düsseldorf abgeben.

Ukrainisch Katholische Gemeinde Düsseldorf
Ludwig-Wolker-Str. 10

Russisch-Orthodoxe-Kirche der Hl. Tamara Zarin Georgiens

Gemeindezentrum