Sabine Pulsmeier erhält Ernennungsurkunde des Bischofs als Rektorin der Bischöflichen Mädchenrealschule St. Ursula Monschau – Frau Dorothee Spinrath und Frau Marie-Antoinette Werrens verabschieden sich in den Ruhestand

Generalvikar Dr. Andreas Frick gratuliert Sabine Pulsmeier (c) Abt. 1.4 Erziehung
Generalvikar Dr. Andreas Frick gratuliert Sabine Pulsmeier
Do. 17. Aug. 2023
Abteilung Erziehung und Schule

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Aukirche wurde Sabine Pulsmeier am 7. August offiziell zur neuen Rektorin der Mädchenrealschule St. Ursula Monschau ernannt. Carsten Gier, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule überreichte der neuen Schulleiterin die Ernennungsurkunde von Bischof Helmut Dieser.

Generalvikar Dr. Andreas Frick, der den Gottesdienst zelebrierte, freute sich, an diesem besonderen Tag dabei zu sein und die Geschicke der Traditionsschule, die ab diesem Schuljahr in den kommenden fünf Jahren auslaufen werde, in die Hände einer engagierten und erfahrenen Pädagogin legen zu können.

Carsten Gier dankt Dorothee Spinrath (c) Abt. 1.4 Bistum Aachen
Carsten Gier dankt Dorothee Spinrath

Zuvor wurden die bisherige Schulleiterin, Dorothee Spinrath und ihre Konrektrorin Marie-Antoinette Werrens verabschiedet. Mit der Übergabe der Entpflichtungsurkunden des Bischofs wurden beide offiziell von ihren Aufgaben entbunden.

Carsten Gier dankte beiden Schulleiterinnen für ihre langjährige und verantwortungsvolle Arbeit, mit der sie das Netzwerk der Schule gestärkt und die Tradition bewahrt haben.

Glücklich und in Vorfreude auf die anstehenden Herausforderungen begrüßte Sabine Pulsmeier insbesondere die 222 Schülerinnen und versprach ihnen, trotz der bevorstehenden Schließung eine gemeinsame gute Zeit, allerdings müsse die Schulgemeinde „fünf Jahre nun fest zusammenhalten“.

Bei anschließendem Empfang in der Schule gratulierten Elternvertreter, Vertreter der Kommunen und benachbarter Schulen der neuen Schulleiterin. Die beiden scheidenden Schulleiterinnen freuten sich über die reibungslose Staffelübergabe an ihre Nachfolgerin und nahmen in vielen einzelnen Gesprächen Abschied von „ihrer“ Schule.

Wir wünschen Frau Pulsmeier einen gelungenen Start in die neue Aufgabe, Gottes reichen Segen und jeden Tag eine gute Zeit.