Digitale Themenabende "Umwelt, Klima, Energie - Auf dem Weg zu meiner Kirche mit Zukunft"

Tagung für kirchlich Engagierte am 16., 17. und 18. November 2021

Altenberger Dom (c) Marie Goebel
Altenberger Dom
Termin: Dienstag, 16.11.21 - 18:00 - Donnerstag, 18.11.21 - 20:00
Ort:

online

Bereits zum 17. Mal laden wir Sie ein, sich rund um die Themen Umwelt, Klima und Energie auf den Weg zu machen zu Ihrer Kirche mit Zukunft. Als Engagierte aus Kirchengemeinden erfahren Sie in Fachvorträgen, Themenforen und aus Praxisbeispielen, wie Sie für die Bewahrung von Natur und Umwelt aktiv werden und das Kirchenbudget entlasten können. Die Veranstaltung liefert dazu passendes Hintergrundwissen und konkrete Umsetzungshilfen.

Die Veranstaltung ist für schon lange Engagierte genauso geeignet wie für Neueinsteiger im Thema. Im Vordergrund steht bei allem der Erfahrungsaustausch über den eigenen Kirchturm und die eigene Konfession hinaus, ob ehrenamtlich oder hauptamtlich.

Leider ist das für die Tagung vorgesehene Haus Altenberg von Hochwasser betroffen. So werden alle Themenabende an drei aufeinander folgenden Tagen rein online stattfinden.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über die Seite der EnergieAgentur.NRW.

17. Energiefachtagung für Kirchengemeinden (energieagentur.nrw)

Programm:

Dienstag, den 16.11.2021 18-20 Uhr
18:00 Begrüßung durch Elke Reichert – Dezernentin für Planung und Umwelt des Rheinisch-Bergischen Kreis
18:10 „Ganzheitliche energetische Gebäudesanierung“ – Klimaneutralität braucht mehr als nur die Heizung – Arnold Drewer, Institut für preisoptimierte energetische Gebäudemodernisierung GmbH
19:00 Best-Practice Beispiel: Evangelische Christuskirche Heinsberg – Referent:in noch nicht bestätigt

Mittwoch, den 17.11.2021 18-20 Uhr
18:00 Begrüßung
18:10 „Biodiversitätscheck für Kirchengemeinden“ – Erzbistum Köln / Evangelische Kirche von Westfalen
19:00 Kurzreferat zum Thema Klimaanpassung – Dr. Tobias Kemper, EnergieAgentur.NRW

Donnerstag, den 18.11.2021 18-20 Uhr
18:00 Begrüßung