Jetzt mitmachen: Programm „Klimaneutrale Pfarrheime und Gemeindezentren“ startet

Installation von Dämmung und Photovoltaikanlage an einem Pfarrheim in Eschweiler (c) Stefan Rehahn
Mo. 16. Jan. 2023
Marie Vickus

Als Kirche im Bistum Aachen wollen wir uns zukunftsfähig ausrichten. Dabei wird es, unabhängig von neuen Strukturen, auch weiterhin Bedarf für Gebäude geben, in denen kirchliches Leben stattfindet. Diese Gebäude mit klarer Zukunft wollen wir jetzt angehen.

Eine dauerhafte Senkung des Energiebedarfs und der Einsatz erneuerbarer Energien für Heizung und Strom ist in diesen Gebäuden notwendig, um mittel- und langfristig den steigenden Energiekosten und gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen zu können. Die folgenden Jahre sollen genutzt werden, um diese wichtigen Gebäude als erstes zum Teil eines klimaneutral und nachhaltig bewirtschafteten Gebäudebestands zu machen. Bis spätestens 2040 soll dies laut Ergebnissen des Heute bei Dir-Prozesses für den gesamten Bestand erreicht sein.

Der Umbau stellt eine große finanzielle Herausforderung dar. Wie im September-Newsletter bereits angekündigt, startet nun ab Januar 2023 das Programm „Klimaneutrale Pfarrheime und Gemeindezentren“, für das ein Sonderbudget in Höhe von 25 Mio. € aus dem im Jahr 2021 erwirtschaftetet Überschuss eingerichtet wird. In den nächsten 5 Jahren soll aus diesem der Umbau von ausgewählten Pfarrheimen und Gemeindezentren auf einen zukunftsfähig nutzbaren und klimaneutralen Stand mit finanziert werden.

Die Kirchengemeinden werden dabei mit 80 % der Kosten für die Herrichtung des Gebäudes auf einen klimaneutralen Stand unterstützt. Begleitet werden die Maßnahmen durch Energieeffizienzexperten.

Die Leitlinie zur Mittelvergabe und Förderbedingungen finden Sie hier.

Leitlinie „Klimaneutrale Pfarrheime und Gemeindezentren“

Ihre Kirchengemeinde möchte ein Pfarrheim oder Gemeindezentrum sanieren und am Programm teilnehmen? Dann melden Sie sich bei

Bernhard Stenmans

Fachbereichsleiter Bau Kirchengemeinden