Ausbildung zum Diakon

Sie interessieren sich für die Ausbildung zum Diakon? Hier finden Sie grundlegende Informationen zum Ausbildungsweg und Kontaktadressen.

Voraussetzungen für den Dienst als Diakon

Für den Dienst als Diakon, zu dem nach den geltenden kirchlichen Bestimmungen nur Männer zugelassen werden, müssen bestimmte religiöse und kirchliche, menschliche und fachliche Voraussetzungen gegeben sein.

Religiöse und kirchliche Voraussetzungen sind unter anderen:

• Bereitschaft zur Nachfolge Christi
  • persönliche Gläubigkeit und Übereinstimmung mit der Glaubenslehre und der Lebensordnung der katholischen Kirche
  • aktive Teilnahme am Leben einer Gemeinde
  • Bereitschaft zum täglichen Gebet
  • Erfahrung in ehrenamtlichen pastoralen und diakonalen Aufgaben
  • Bereitschaft, sich durch das Weihesakrament ein Leben lang im diakonalen Amt an Christus und seine Kirche zu binden und den persönlichen Glauben zeugnishaft zu leben

Menschliche Voraussetzungen sind unter anderen:

• Bewährung im privaten und beruflichen Leben
  • Kontaktfähigkeit
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit (Teamfähigkeit)
  • Als Ehemann das Einverständnis der Ehefrau
  • Mindestalter bei der Weihe von 25 Jahren (für Unverheiratete, die mit der Weihe dann den Zölibat versprechen)  bzw. 35 Jahren (für Verheiratete)

Fachliche Voraussetzungen sind unter anderen:

• Fachoberschulreife (Mittlere Reife) und eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium
  • Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung innerhalb eines Diakonatskreises

So verläuft die Ausbildung

Die Diakonenausbildung im Bistum Aachen erfolgt berufsbegleitend in Kooperation mit dem Erzbischöflichen Diakoneninstitut in Köln und dem Bistum Essen. Sie dauert in der Regel insgesamt sechs Jahre. Der Aufnahme in die Ausbildung geht ein Propädeutikum voraus.

Die Ausbildung besteht aus folgenden Elementen:

• Die vorbereitende Phase (Propädeutikum) zur sorgfältigen Prüfung der Berufung und Bewerbung für die Ausbildung im ersten Jahr.
  • Nach dem Propädeutikum folgt ein dreijähriger Block mit theologischen Studien. Die Studierenden erhalten dadurch eine grundständige wissenschaftliche Einführung in alle Themenbereiche der Theologie mit einem Schwerpunkt im Bereich Caritaswissenschaften, Theologie des geistlichen Lebens und dem Verkündigungsdienst.
    Abgeschlossene theologische und pastorale Hochschulstudien werden dem jeweiligen Umfang nach individuell anerkannt.
  • Parallel zu den theologischen Studien beginnen die Studierenden ihre Hinführung in die pastorale und diakonale Praxis in Mentoratsgemeinden (In der Regel ist dies die Wohnortgemeinde), die bis zum Abschluss der Ausbildung am Diakoneninstitut andauert.
  • Nach den theologischen Studien absolvieren die Kandidaten ein intensives sechsmonatiges Caritas-Praktikum.
  • Nach dem Caritas-Praktikum erfolgt die offizielle Aufnahme unter die Weihekandidaten für den Ständigen Diakonat mit der sog. „Admissio“ und es beginnt die pastoral-praktische Ausbildung im Diakonatskurs, die ca. 1,5 Jahre bis zur Diakoneneihe dauert.
  • Nach der Weihe üben sich die neugeweihten Diakone im Pastoralkurs, der 1 Jahr dauert, in die pastorale und diakonale Praxis weiter ein und reflektieren ihren Dienst und ihre neue Rolle in supervisorischer Begleitung. Mit dem Abschluss des Pastoralkurses endet die Ausbildung.
  • Während der gesamten Ausbildungszeit sind eine regelmäßig stattfindende geistliche Begleitung sowie ein jährliches Exerzitien-Wochenende vorgesehen.

Bei Beginn der Ausbildung sollte ein Alter von ca. 55 Jahren nicht überschritten sein.

Für die Ehefrauen und Familien der Kandidaten und Diakone gibt es eine eigene freiwillige Begleitung während der Ausbildungszeit, wie z.B.

• Familien- und Paartage
  • Studientag für die Ehefrauen