Helmuth Wingens

Helmuth Wingens - Meine Motivation

Wohnort: Vaals/NL bei Aachen
Beruf: Dipl. Sozialarbeiter

1) Aus welcher persönlichen Motivation heraus haben Sie sich dazu entschieden, unabhängige Ansprechperson im Bistum Aachen zu werden?

Den Prozess der Aufklärung und der Anhörung der Betroffenen möchte ich durch meinen Einsatz unterstützen. Mir liegt sehr daran, dass alle zu Wort kommen und dass angemessen finanziell entschädigt wird und ggfs. weitere Hilfsangebote vermittelt werden.

2) Welche Qualifikationen bringen Sie bereits aus ihrer bisherigen beruflichen Tätigkeit mit, die Ihnen bei der Bewältigung der Aufgaben helfen kann?

Seit mehr als 35 Jahren arbeite ich in der Suchtkrankenhilfe. Ich habe eine Ausbildung zum systemischen Familientherapeuten absolviert. Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich sehr vielen Menschen begegnet, die unter schwierigen Umständen leben mussten. Dazu gehörte auch das Thema sexueller Missbrauch. Im Führen von Gesprächen über sensible Themen bin ich erfahren.

3) Warum halten Sie die Arbeit für besonders wichtig?

Ich bin katholisch sozialisiert und war als Junge selbst Messdiener; außerdem habe ich lange bei einem katholischen Träger gearbeitet. Es liegt mir sehr daran, das Gute und Wichtige in der katholischen Kirche zu unterstützen, an diesem absolut bedeutsamen Prozess der  Aufarbeitung von Machtmissbrauch mitzuwirken. Durch meine Berufs- und Lebenserfahrung kann ich hoffentlich zu einer ruhigen und offenen Gesprächskultur beitragen.