Von der Deadline zur Headline – das neue Semesterthema des QuellPunkt: JETZT

Di. 31. Okt. 2023
FS
Als neues Team des QuellPunkt arbeiten wir neben den vielen alltäglichen Aufgaben in Projekten, Kooperationen, Initiativen und natürlich auch zwischenmenschlich-seelsorglichen Belangen schon seit einigen Monaten an der Fortschreibung unseres Konzepts und unseres Selbstverständnisses. Weil so eine Konzeptarbeit viel Zeit und Kreativität in Anspruch nimmt, wir uns aber dringend einen Begriff wünschten, in dem sich unser Auftrag und unser Selbstverständnis auf den Punkt bringen lässt, wurde die Deadline zur Headline, denn die brauchen wir nicht irgendwann, sondern jetzt.

Forschen. Lernen. Entwickeln. Leben. – so beflaggt die RWTH den Campus Melaten im Netz. Und immer wieder in unseren Gesprächen mit unseren Nachbar*innen und Kooperationspartner*innen z.B. aus Natur- und Ingenieurwissenschaften, Ökonomik, Technologie-Innovationsmanagement, Entrepreneurship oder Arbeitswissenschaften stehen wir staunend da und entdecken an unerwarteten Orten die DNA der Botschaft, die wir als Christ*innen zu überbringen haben.

(c) Christian Deppe

Campus Melaten ist ein Ort, an dem in systematischer Weise darauf abgestellt wird, dass Zukunft genau da Gestalt annimmt, wo der Welt „da draußen“ echte Lösungsklugheit zugetraut wird und deshalb cokreative Prozesse das sog. „not-invented-here“-Syndrom überwinden. Die Zukunft der Menschheit bricht an, wo der größte Gewinn nicht nur in guten neuen Antworten liegt, sondern in guten neuen Fragen.

Wo so geforscht, gelernt und entwickelt wird wie an dieser Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, da geht es regelmäßig darum, interessante neue Fehler zu machen, statt immer die alten. Es lieber versucht zu haben, als die Gelegenheit verpasst zu haben.

(c) Christian Deppe

Am Quellpunkt als „pastoralem Accesspoint“ zu solch einer Lebenswelt zu arbeiten, verlangt von uns als Seelsorger*innen und Theolog*innen in besonderer Weise die Fähigkeit, mit gegenwärtigen und zukünftigen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Verantwortungsträger*innen, aber eben auch mit „ganz gewöhnlichen Menschen“ im Campusbetrieb so auf Augenhöhe zu sprechen, dass es zu einem wirklichen zum gegenseitigen Lernvorteil kommt. Denn wir lernen hier regelmäßig mehr, als dass wir irgendwen zu belehren hätten.

Was sich nämlich auf den ersten Blick darstellt wie ein für kirchliche Verhältnisse sehr gediegener, großzügig bereitgestellter Lernraum mit WLAN, Kaffeemaschine und angebautem Meditationsraum für Arbeitende, Forschende und Studierende, das ist ein Ort, an dem Kirche selbst „die Botschaft neu lernen kann“, die sie zu überbringen hat.

(c) Christian Deppe

Für uns als QuellPunkt Team lässt sich hier in besonderer Weise erforschen, lernen und entwickeln, wie eine Seelsorge geht, die wissenschaftliche und biographische Lebensleistungen von Menschen wertschätzt und ggf. dankbar die Gelegenheit ergreift, durch ihr religiöses Deutungsangebot eine zusätzliche und tiefere Dimension dieser Realitäten sichtbar zu machen.

Für die kommende Zeit möchten wir einen in diesem Sinne mitforschenden, mitlernenden, mitentwickelnden und mitlebenden Stil von Kirchlichkeit vertiefen, und wir wollen dies mit einem einfachen, aber extrem präzisen und kraftvollen Wort verbinden: JETZT.

(c) Christian Deppe

Jetzt ist der Augenblick, in dem wir als Menschheit an einer besseren Welt arbeiten müssen und wollen, jetzt ist der Moment, in dem das Vergangene wirksam und das Zukünftige denkbar ist, jetzt ist der einzige Moment, in dem wir wirklich existieren – jetzt ist der beste Moment, um zu forschen, zu lernen, zu entwickeln und zu leben.

Mit unserem Semesterthema JETZT in den vier Aufforderungen des Campus Melaten verbinden wir dabei die Botschaft: Wir entdecken hier mehr, als wir zu überbringen haben. Wir glauben, dass Gott auf dem Campus Melaten schon wirkt – Gottes Gegenwart hier ist nicht unser Lehrauftrag, sondern unser Forschungs- und Lernauftrag als Seelsorger*innen am QuellPunkt. Wie das geht, wollen wir hier gemeinsam mit anderen entwickeln und zugleich mit dafür sorgen, dass man hier gut und gerne arbeiten und leben kann – jetzt, nicht irgendwann.

Die Wortmarke hat übrigens Pastoralreferent und Graphiker aus Leidenschaft Christian Deppe erstellt – irgendwann nachts zwischen Gremiensitzungen, Jugendpastoral und LEGO-Bauen mit seinem kleinen Sohn. Damit’s gut funktioniert, sorgt er mit der wunderbaren GT Flexa (https:/www.grillitype.com/typeface/gt-flexa) für konsistent schicke Typographie, die nicht nur frisch und inspirierend erscheint, sondern die auch aus professionell-typographischer Sicht selbst ein ergiebiges Tool ist, bestens geeignet für für qualitative Designs wirklich unterschiedlichster Arten und Genres.

Empfiehl uns weiter:

Hier kannst Du über verschiedene Wege uns weiter empfehlen: