Himmlisch lecker: Rezepte aus der Bibel auf dem Wochenmarkt

Es wird live gekocht und gebacken am Samstag, 25. März, ab 8.30 Uhr - Bischof Dr. Helmut Dieser und der Dürener Bürgermeister Frank Peter Ullrich unterstützen die Aktion und verteilen Essen - Erlös kommt der Dürener Tafel zugute

Wochenmarkt-Aktion mit Bischof Helmut Dieser (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Wochenmarkt-Aktion mit Bischof Helmut Dieser
Mi. 22. März 2023
Stabsabteilung Kommunikation

Düren. Unter dem Motto „Alte Botschaft – neues Kleid. Die Bibel mit allen Sinnen neu entdecken“ laden die drei Dürener Gemeinschaften der Gemeinden (GdG) St. Lukas, St. Elisabeth und St. Franziskus bis Ostermontag, 10. April 2023, ein, einen ganz neuen Blick auf die Bibel zu werfen: mal künstlerisch, mal kulinarisch, mal sportlich und immer sinnstiftend. Doch was haben Menschen zur Zeit der Bibel eigentlich gegessen? Und, wie wurde überhaupt gekocht? Welche Zutaten wurden benutzt? Ob das letzte Abendmahl, die verbotene Frucht im Paradies oder Jakobs Linsensuppe – immer wieder geht es in der Bibel auch ums Essen.

In verschiedenen Kochkursen, angeboten vom Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Düren-Eifel, werden klassische Rezepte aus dem Heiligen Land aus biblischen Zeiten erprobt, gemeinsam gekocht und natürlich gegessen. Nach Rezepten aus der Bibel gekocht wird auch am Samstag, 25. März – und zwar öffentlich: ab 8.30 Uhr geht es auf dem Wochenmarkt der Stadt Düren los. Der Erlös aus der Aktion kommt der Dürener Tafel zugute. Das unterstützen auch der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser und der Dürener Bürgermeister Frank Peter Ullrich gerne. Sie werden ab 10.30 Uhr auf dem Wochenmarkt mit dabei sein, mit den Menschen ins Gespräch kommen und Essen verteilen.

Drei Pavillons auf dem Dürener Markt mit Sitzgelegenheit laden zum Verweilen ein. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarre St. Lukas übernehmen das Kochen des Linsengemüses nach biblischem Rezept. Mithelfen werden auch Jugendliche aus der offenen Jugendarbeit sowie Sozialarbeiterinnen. Die Jugendlichen bieten unter dem Motto „Bibel geht unter die Haut“ Henna-Tattoos an, die abwaschbar und nicht permanent sind. Außerdem wird live gebacken: Huri Doru ist assyrische Christin, sie backt auf dem Markt frisches Fladenbrot. „Wir freuen uns, wenn viele Menschen am Samstag vorbeikommen und probieren. Schon jetzt möchte ich mich für die Unterstützung der Aktion bei der Buchhandlung Thalia bedanken, die den nötigen Strom spendet“, sagt Gemeindereferentin Petra Bungarten, die „Alte Botschaft – neues Kleid“ initiiert hat.

Alle Informationen rund um „Alte Botschaft – neues Kleid“ unter: www.st-lukas.org/bibelprojekt-dueren/