Tim Wüllenweber zum Diakon geweiht

Diakon Tim Wüllenweber und Weihbischof Karl Borsch (c) Bistum Aachen/Andreas Steindl
Diakon Tim Wüllenweber und Weihbischof Karl Borsch
Mo. 5. Juni 2023
Stabsabteilung Kommunikation

Alsdorf, - Weihbischof karl Borsch hat Tim Wüllenweber am Samstag, 3. Juni,  in St. Cornelius, Alsdorf-Hoengen, zum Diakon geweiht. Er wird wird nach seiner Weihe als Diakon weiterhin in der GdG St. Franziskus Düren-Nord seinen Dienst tun.

Die Diakonweihe fand in seiner Heimatgemeinde statt. Dort war er ehrenamtlich als Messdiener und Messdienerleiter, Lektor und Kommunionhelfer tätig. Nach seinem Schulabschluss besuchte er die Käthe-Kollwitz-Schule Berufskolleg der Städte Region Aachen, Fachschule für Sozialpädagogik. Danach folgten Berufspraktika in verschiedenen Kindertagesstätten und offenen Ganztagsschulen. 2011 erlangte Wüllenweber das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und nahm dann das Studium der Katholischen Theologie auf. Seit dem 1. August 2022 macht er sein Pastoralpraktikum und die Berufseinführung in der Gemeinschaft der Gemeinden St. Franziskus Düren-Nord.

Für seine neue Aufgabe als Diakon ist es ihm wichtig, auch auf den Heiligen Geist zu hören: „Es ist richtig, dass wir uns Gedanken machen und auf die Strukturen schauen, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass wir dabei zu wenig den Faktor „Heiliger Geist“ berücksichtigen. Am Ende ist es Gottes Kirche.“ Und er ist davon überzeugt, dass Kirche eine Zukunft hat: „Solange Menschen sich vom Evangelium ansprechen lassen, wirkt Kirche in die Gesellschaft.“

Tim Wüllenweber

geb. am 16. Oktober 1988 in Eschweiler

Diakonenweihe am 3. Juni 2023 in Alsdorf

Abschluss an der Europa Hauptschule Johann Heinrich Pestalozzi, Alsdorf