10. Kinderpilgertag: „Du hast uns deine Welt geschenkt“

1.600 Vorschulkinder aus katholischen Kindertagesstätten aus dem gesamten Bistum Aachen sind in die Kaiserstadt gepilgert. (c) Bistum Aachen/Abteilung Kommunikation
1.600 Vorschulkinder aus katholischen Kindertagesstätten aus dem gesamten Bistum Aachen sind in die Kaiserstadt gepilgert.
Datum:
Do. 9. Juni 2022
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen, - Wo sonst Kirchenbänke stehen, haben es sich zahlreiche Mädchen und Jungen gemütlich gemacht und betrachten neugierig das große Mosaik im Oktogon des Aachener Doms. Aber nicht nur gucken ist erlaubt: auch anfassen, riechen und zuhören. Wann gibt es schon mal die Gelegenheit, echte Kelche und Hostiengefäße ganz genau zu betrachten? Wann die Möglichkeit, Weihrauch und Myrrhe in die Hand zu nehmen? Zum 10. Aktionstag „Pilgern mit Kindern zum Aachener Dom“ sind wieder 1.600 Vorschulkinder aus katholischen Kindertagesstätten aus dem gesamten Bistum Aachen in die Kaiserstadt gepilgert.

„Pilgern - das Wort klingt eigentlich altmodisch, die Situation des Unterwegsseins aber ist hochaktuell. Kinder sind wahre Schatzsucher, sie finden in jedem Grashalm, in jedem Tier und unter jedem Stein etwas“, betont Virginia Bertels, Referentin für Tageseinrichtungen für Kinder im Bischöflichen Generalvikariat. Die Resonanz auf den Aktionstag „Pilgern mit Kindern“ ist seit Jahren überwältigend. 2013 mit 300 Kindern als Pilotprojekt gestartet, sind mittlerweile schon weit im Vorfeld die Kapazitäten erschöpft, so auch in diesem Jahr. „Die Begeisterung der Kinder ist für uns jedes Jahr aufs neue ein Ansporn. Zum Kinderpilgertag wollen wir ihnen immer wieder vielfältige Erfahrungen in Gemeinschaft ermöglichen“, beschreibt Virginia Bertels.

Zum Jubiläum stand der Aktionstag in diesem Jahr unter dem Motto „Du hast uns deine Welt geschenkt“. Für die kleinen Pilger gab es ein abwechslungsreiches Programm. Mit der Schöpfungserzählung und der Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung hatten sich die Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen in den Kitas bereits im Vorfeld intensiv auseinandergesetzt und thematisch auf den Kinderpilgertag vorbereitet. Rund um den Aachener Dom gab es jede Menge zu entdecken: In der Citykirche erwartet sie ein Erzählzelt, in der Rotunde des Elisenbrunnens erleben die Mädchen und Jungen eine Trommelreise, in der Bischöflichen Akademie spielt das Figurentheater „Radieschenfieber“. Kurzum: Es herrscht ein reges Treiben an diesem Tag.

Eine kleine Ausstellung unter dem Titel „Du hast uns deine Welt geschenkt - 10 Jahre Pilgern mit Kindern im Bistum Aachen“ komplettiert das kleine Jubiläum des Aktionstages. Die teilnehmenden Tageseinrichtungen waren eingeladen, eigene Bilder zu gestalten. Diese sind vom 7. bis 10. Juni im Bischöflichen Generalvikariat sowie rund um den Dom und in der Aachener Innenstadt zu sehen. Nach zehn Kinderpilgertagen ist aber noch lange nicht Schluss. Fortsetzung folgt garantiert - im nächsten Jahr.

Der 10. Kinderpilgertag in Bildern

39 Bilder