St. Laurentius Mönchengladbach-Odenkirchen

Pfarrkirche St. Laurentius
Josef-Vohn-Weg 1
41199 Mönchengladbach-Odenkirchen

BachChor Mönchengladbach; Jochem Enzenmüller, Moderation; Leitung und Orgel: Kantorin Stephanie Borkenfeld-Müllers

BachChor Mönchengladbach präsentiert anspruchsvolle Chorwerke

‚Bach ist Anfang und Ende aller Musik‘ – dieses Zitat stammt von Max Reger (1873-1916), dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 150. Mal jährt. Für den BachChor Mönchengladbach Anlass genug, den Komponisten, Organisten, Pianisten, Dirigenten und großen Bachverehrer mit einem Konzert zu würdigen. Reger entwickelte die barocken Kompositionsformen, die er in den Bach’schen Werken kennenlernte, weiter. Eine besonders enge Freundschaft verband ihn mit dem damaligen Leipziger Thomasorganisten und späteren Thomaskantor Karl Straube, der viele seiner Orgelwerke uraufführte.
Die Fantasie und Fuge über den Namen B-A-C-H op.46 für Orgel, die im Mittelpunkt dieses Konzertes stehen wird, widmete er Josef Rheinberger, der eine Professur für Komposition an der Akademie der Tonkünste in München inne hatte. Neben den a cappella Werken von Reger erklingen auch Chorwerke von Rheinberger.
Darüber hinaus die Vokalkomposition ‚Immortal Bach – Unsterblicher Bach‘ des norwegischen Komponisten Knut Nystedt, der aus einem vierstimmigen Bach-Choral ein Werk geschaffen hat, das sich zu Klang-Clustern auffächert und den Innenraum der neoromanischen Pfarrkirche in einen Klangteppich verwandeln wird.

Sonntag, 7. Mai 2023, ‚Hommage à Johann Sebastian Bach‘ um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius M’gladbach-Odenkirchen.
BachChor Mönchengladbach
Jochem Enzenmüller, Moderation
Leitung und Orgel: Chordirektorin Stephanie Borkenfeld-Müllers

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit des BachChor Mönchengladbach.
www.bachchor-mg.de