St. Laurentius Mönchengladbach-Odenkirchen

Katharina Haun, Blockflöte und Zink
Stephanie Borkenfeld-Müllers, Orgel und Cembalo

Weitere Informationen:

Zu Gast ist die österreichische Blockflötistin Katharina Haun.
Sie studierte Blockflöte und Zink an der Kunstuniversität Graz, am Mozarteum Salzburg und der Schola Cantorum Basiliensis. Als Instrumentalistin, Chorleiterin, Pädagogin und Musikwissenschaftlerin ist sie weltweit tätig und hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Bereiche miteinander zu verbinden. Auf der Konzertbühne ist sie mit bekannten Ensembles wie Leones, La Cetra, Musiche Varie oder bei den "Abendmusiken in der Predigerkirche" regelmäßig zu hören. Mit dem von ihr gegründeten Ensemble Viatoribus musiziert sie im In- und Ausland. Sie ist Dirigentin des Frauenchor Pratteln und leitet seit dem Jahr 2019 die Chorschule der Basler Knabenkantorei. Ihre Forschung im Bereich der Musik der Habsburger wurde in der "De Musica Disseranda 2017“ publiziert und im Bereich Renaissance präsentierte sie ihre Ergebnisse bereits bei vielen Konferenzen, im Juli 2019 beispielsweise bei der MedRen in Basel. Regelmäßig ist sie als Dozentin bei Workshops eingeladen, u.a. der Universidad Central de Bogotá und der Renaissancemusikwoche in Sondershausen.

In diesem Konzert ist Katharina Haun gemeinsam mit Laurentiuskantorin Stephanie Borkenfeld-Müllers zu hören.
Das Programm umfasst Werke von Giovanni Battista Fontana, Giovanni Battista Riccio, Andrea Gabrieli und Girolamo Frescobaldi.
Der Eintritt ist frei. Ihre Spende kommt den Aufgaben des Förderverein Kirchenmusik zugute.