Exkursion rund um St. Jakob Aachen

St. Jakob Führung
Sa. 4. Sep. 2021
Geschichtsverein Aachen

Am 04.09.2021 fand die erste Exkursion des Geschichtsverein 2021 rund um die Kirche St. Jakob in Aachen statt. Dazu konnten nach der Führung um die Jakobskirche einige Quellenbestände zur Pfarre St. Jakob näher im Diözesanarchiv betrachtet werden.

Die Exkursion begann samstagnachmittags zunächst auf dem Vorplatz der Jakobskirche. Prof. Dr. Frank Pohle und Heinz Günter Fündling stellten dort die Geschichte der Jakobskirche sowie die Kreuzigungsgruppe, die als Denkmal zum Gedächtnis des Vorgängerbaus 1893 errichtet worden ist. Nach der Führung durch den Kirchenbau und einem Aufstieg zur Schatzkammer folgte ein kurzer Abstecher zur Rosstraße – dem Entstehungsort des Streuengelchens – und zum Rosskapellchen.

Daraufhin ging es gemeinsam zum Bischöflichen Diözesanarchiv. Dort stellten Frau Dr. Beate Sophie Fleck und Stephanie Harf verschiedenste Quellen zu St. Jakob vor. Besonders war hier der umfangreiche Bestand der Kirchenbaupläne des Architekten Wiethase aus den 1870 bis 1880er Jahren. Aber auch Urkunden der Kirche aus dem 15. Jahrhundert sowie die Heiratsbescheinigungen von Clara Feys Eltern konnten bewundert werden.