Klimafasten 24.02.23 (Instagram Post) (c) ap

#Klimafasten 23 - Aktion auf Instagram und Facebook

Klimafasten 24.02.23 (Instagram Post)
Datum:
Do. 23. Feb. 2023

QuellPunkt beteiligt sich an der Aktion

Wir nehmen uns Zeit …

  • um Energie wertzuschätzen

  • für die Dinge, die wir (ver)brauchen

  • für einen Blick auf unseren Flächenverbrauch

  • um anders mobil zu sein

  • für eine effizientere und ökologisch bessere Beleuchtung

  • für Biodiversität

  • zum Glücklichsein

1. Woche - EINE WOCHE ZEIT ... um Energie wertzuschätzen

Klimafasten 24.02.23 (Instagram Post) (c) AP
Klimafasten 24.02.23 (Instagram Post)

Wärme und Strom machen das Leben angenehm. Sie sorgen für ein wohlig warmes Wohnzimmer, einen gut beleuchteten Arbeits-platz oder eine warme Dusche. Im Haushalt be-nötigen wir für Heizung und Warmwasser runddrei Viertel der Energie. Energie ist wertvoll undwir sollten damit sparsam und bewusst umge-hen. Je effizienter wir heizen, Licht nutzen oder kochen und je mehr wir dazu Sonne, Erdwärmeund Wind nutzen, desto besser für uns alle.

2. Woche - EINE WOCHE ZEIT ... ... für die Dinge, die wir (ver)brauchen

Klimafasten 03.03.23 (Instagram Post) (c) AP
Klimafasten 03.03.23 (Instagram Post)

Wenn Dinge, die immer verfügbar scheinen, plötzlich nicht mehr geliefert werden, sind wir entsetzt. Meistens wird schnell eine neue Quelle gefunden. Kann es uns egal sein, woher die Din- ge kommen? Was brauchen wir wirklich und was wird einfach nur (ver)braucht? Machen wir uns bewusst: Der Abbau von Rohstoffen, Anbau- und Produktionsmethoden sowie der weltweite Warentransport sind fast zwangsläufig mit negativen Umwelteinflüssen verbunden.

3. Woche - EINE WOCHE ZEIT ... ... für einen Blick auf unseren Flächenverbrauch

Klimafasten 10.03.23 (Instagram Post) (c) AP
Klimafasten 10.03.23 (Instagram Post)

In Deutschland wird täglich eine Fläche von mehr als 76 Fußballfeldern für Straßen oder Siedlungsflächen neu ausgewiesen. Dieser Flächenhunger vernichtet wertvolle (Acker-)Böden, zerschneidet Landschaftsräume und gefährdet unsere Artenvielfalt. Statt neue Flächen frei- zugeben, sollten Brachflächen und Baulücken stärker genutzt und Altbauten saniert werden. Und wir können mit unseren persönlichen Flächen sparsam umgehen.

4. Woche - EINE WOCHE ZEIT ... ... um mal anders mobil zu sein

Klimafasten 17.03.23 (Instagram Post) (c) AP
Klimafasten 17.03.23 (Instagram Post)

Das 9 Euro-Ticket im letzten Sommer war ein großer Erfolg, es werden neue Radwege gebaut, die Anzahl der Elektroautos nimmt zu. Geht es voran für die klimafreundliche Mobilität? Ja, aber das reicht leider noch nicht aus! Die Treib- hausgas-Emissionen aus dem Verkehr müssen deutlich sinken, die Bahn muss viele Schwie- rigkeiten lösen, die Anzahl der Autos muss ab- nehmen, statt zu steigen. Gestalten wir unsere eigene Mobilität umweltfreundlicher und drängen auch auf politische Entscheidungen!

5. Woche - EINE WOCHE ZEIT ... ... für eine effiziente und ökologisch bessere Beleuchtung

Klimafasten 24.03.23 (Instagram Post) (c) ap
Klimafasten 24.03.23 (Instagram Post)

Wann haben Sie das letzte Mal einen glanz- vollen Sternenhimmel erlebt? Unsere Städte leuchten 4.000 Mal heller als das natürliche Nachtlicht. Grund ist die zunehmende Lichtver- schmutzung, die Aufhellung der Nacht durch künstliches Licht. Dies ist nicht nur Energie- verschwendung, sondern hat auch negative Auswirkungen auf die Schöpfung: Menschen, Vögel und Insekten werden in der Nacht empfindlich gestört, Wachstumszyklen von Pflanzen ändern sich.

6. Woche - EINE WOCHE ZEIT ... für Biodiversität

Klimafasten 31.03.23 (Instagram Post) (c) ap
Klimafasten 31.03.23 (Instagram Post)

Ganz klar: Wir brauchen so viel Artenvielfalt wie möglich! Weltweit sind ca. 41.000 Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Viele Ursachen führen zu diesem hohen Verlust: u.a. intensive Landbewirtschaftung, die Versiegelung von Flächen, der Einsatz von Pflanzenschutz- mitteln und die fehlende Vernetzung zwischen Lebensräumen. Dabei kann schon ein kleines Fleckchen Erde oder der Balkon Platz für heimi- sche Pflanzen und Insekten bieten. Dann fin- den auch Vögel, Fledermäuse und Co Nahrung und einen Lebensraum.

7. Woche - EINE WOCHE ZEIT ... zum Glücklichsein

Klimafasten 06.04.23 (Instagram Post) (c) ap
Klimafasten 06.04.23 (Instagram Post)

Was braucht ein Mensch zum Glücklichsein? Kann man das Glück irgendwo finden und dann festhalten? Oder ist das Glück nur ein kurzer Augenblick und bleibt daher oft unentdeckt? Der Erlanger Glücksforscher Karl-Heinz Ruckriegel formuliert auf der Basis von Forschungen in der Psychologie Ratschläge zum Glück. Einige der Ratschläge haben eine große Nähe zu zentralen biblischen Inhalten und christlichen Traditionen. Wir haben hierzu Ratschläge aufgenommen. Probieren Sie es aus!

 

Empfiehl uns weiter:

share (c) AP

Hier kannst Du über verschiedene Wege uns weiter empfehlen: