Dabei sein: 2. Medientag des Bistums Aachen

Alle sollen davon wissen: vom neuen Angebot der Pfarrei, das sich an Familien richtet, vom Mittagstisch für bedürftige Menschen, den die Kirchengemeinde anbietet, vom Projekt für Jugendliche. Über Pfarrbrief, Pressemeldung, Website, Social Media oder Newsletter gelangen diese zu den Menschen. Doch wie funktionieren diese Kanäle eigentlich? Dazu gibt es beim zweiten Medientag des Bistums Aachen jede Menge Beispiele und praktische Tipps von Expertinnen und Experten.

Der Medientag richtet sich an alle Öffentlichkeitsarbeiterinnen und - arbeiter in Pfarreien und Gemeinden, Pfarrbriefredakteurinnen und -redakteure, Webmaster, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie andere Interessierte. Organisiert wird er von der Stabsabteilung Kommunikation im Bischöflichen Generalvikariat. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mit Blick auf den Herbst und die immer noch hohe Anzahl von Corona-Infektionen wird der Medientag in diesem Jahr als digitale Veranstaltung stattfinden. Eröffnen wird den Medientag Bischof Dr. Helmut Dieser.

Weitere Informationen gibt es in der Stabsabteilung Kommunikation, Telefon 0241/452-243, E-Mail: kommunikation@bistum-aachen.de. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 26. Oktober.

Wir freuen uns auf ihre Anmeldung!

Datum: Samstag, 29. Oktober, 10 bis ca. 16.30 Uhr

Programm – der Tag im Überblick:

• ab 9.30 Uhr Check-In
  • 10 Uhr Begrüßung aller Teilnehmer*innen mit Bischof Dr. Helmut Dieser im Dialog mit Dr. Lothar Schröder (Rheinische Post); Moderation: Marliese Kalthoff, Leiterin der Stabsabteilung Kommunikation, Pressesprecherin des Bischofs und des Bistums Aachen
  • 10.45 Uhr Workshops
  • 12.45 Uhr Mittagspause
  • 13.45 Uhr Workshops
  • zirka 16 Uhr Ende der Workshops und Verabschiedung: Möglichkeit für Feedback und Wünsche

Die Workshops

Dieselben Workshops finden jeweils am Vormittag und Nachmittag statt. Jeder Teilnehmer hat somit die Möglichkeit, zwei Workshops - einen am Vormittag, 10.45 bis 12.45 Uhr, einen zweiten am Nachmittag, 13.45 bis 15.45 Uhr - zu besuchen. Die Workshops am Nachmittag sind keine Fortsetzung der Workshops des Vormittags.

Melden Sie sich bitte entsprechend bei den einzelnen Workshops an.

Sie haben noch Fragen zum Medientag?

Dann melden Sie sich gerne bei uns: Telefon 0241/452-243 oder E-Mail kommunikation@bistum-aachen.de