Zum Inhalt springen

BrückenBildung - ein Projekt von Frauen für Frauen aus aller Welt

Logo des Interkulturellen Projekts Brückenbildung
Datum:
Mi. 28. Jan. 2026
Von:
Katharina Braun

BrückenBildung ist ein Projekt von Frauen für Frauen ab 60 Jahren aus aller Welt. Zusammen sollen interessante, passgenaue und neue Kultur- und Bildungsangebote geschaffen werden. Egal ob Kochen, Zeichnen oder Tanzen: Geplant wird gemeinsam mit und für andere Frauen. Ziel ist es, migrations- und geschlechtsspezifische Barrieren zu reduzieren, Kompetenzen und Selbstwirksamkeit zu stärken und den Frauen eine selbstbestimmte Lebensgestaltung zu ermöglichen.

  • Sind Sie über 60 Jahre alt (oder auch ein bisschen jünger) und offen für interkulturelle Begegnung? 
  • Arbeiten Sie mit Migrantinnen und Migranten, Menschen 60+ und/oder Frauen?
  • Oder kennen Sie Menschen, die Kontakt mit Migrantinnen 60+ haben und/oder selbst Migrantinnen 60+ sind?
  • Haben Sie Erfahrung mit Bildungs-, Begegnungs- und/oder Beteiligungsprojekten für Migrantinnen 60+ oder beschäftigen sich mit dem Thema in der Stadt Aachen
  • Haben Sie Lust, Bildungs- und Engagementangebote mit uns (weiter) zu entwickeln und/oder umzusetzen?

Dann ist BrückenBildung genau das Richtige. Teilen Sie Ihre Ideen und unterstütze dabei, ein zukunftsfähiges Projekt von Anfang an mitzugestalten.

Zurzeit findet jede Woche von 14:00 - 16:00 Uhr ein Ideencafé statt. Das Projektteam des Sozialwerks Aachener Christen e.V. und Picco Bella freut sich über Besuch, Ideen und Unterstützung. 

Kontakt:

Julika Loeper (Projektkoordination), Sozialwerk Aachen, Tel: 0172 4749129, Mail: brueckenbildung@sozialwerk-aachen.de 

Das Projekt ,BrückenBildung- Begegnung und Beteiligung von Migrantinnen 60+‘ wird im Rahmen des Programms ,Bildung und Engagement ein Leben lang‘ (BELL) durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.