Angebote für Seniorengruppen und offene Seniorentreffs

Ältere Menschen haben häufig viele Fragen und auch Sorgen, wie sie ihr Leben trotz Krankheit, Einschränkungen und Angewiesenheit auf Hilfe gut gestalten können.

Zu folgenden Themen bieten wir einen Besuch in ihrer Seniorengruppe an:

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung…

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung… (c) www.pixabay.com

Was verbirgt sich hinter diesen Begriffen?
Was hilft mir im Alter selbstbestimmt leben zu können?
Referent: Hans-Dieter Schreer, SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste in Krefeld e.V.

Wie kann ich mich vor Haustürgeschäften, Diebstahl und Trickbetrügereien schützen?

Wie kann ich mich vor Haustürgeschäften, Diebstahl und Trickbetrügereien  schützen? (c) www.pixabay.com

Wie sichere ich meine Wohnung?

Für meinen eigenen Schutz kann ich viel tun.
Informationen, Aufklärung und Tipps durch die Beratung der Polizei geben Sicherheit.
Referent: Kriminalhauptkommissar Hans Schneider, Polizeipräsidium Krefeld.

Wohnberatung der Stadt Krefeld

Wohnberatung der Stadt Krefeld (c) www.pixabay.com

Ältere oder behinderte Menschen wollen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung und Wohnung leben. Die Beratung hinsichtlich der Hilfsmöglichkeiten und deren Finanzierung erfolgt in der Regel im Rahmen von Hausbesuchen.

Kontakt:

Frau Simone Voß, von-der-Leyen-Platz 1, 47798 Krefeld, Tel. 02151 – 86 31 06, E-Mail: simone.voss@krefeld.de

Pflegeberatung und Altenhilfe der Stadt Krefeld

Pflegeberatung und Altenhilfe der Stadt Krefeld (c) www.pixabay.com

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren und beraten insbesondere zu den Themen Pflege, Versorgungsangebote und Betreuungsleistungen inklusive deren Finanzierungsmöglichkeiten. Die Pflegeberatung und Altenhilfe hat neben dem Standort auf der Carl-Wilhelm-Str. 31 noch Dependancen in der Fabrik Heeder, in Fischeln sowie in Hüls. Auf Wunsch werden auch Hausbesuche durchgeführt.

Kontakt:

Tel. 02151 – 86 31 16 (Carl-Wilhelm-Str. 31, 47798 Krefeld) oder 02151 – 86 29 24
(Fabrik Heeder, Virchowstr. 128, 47805 Krefeld)

Infos

Die Angebote können unabhängig voneinander auch einzeln angefragt werden und sind kostenfrei.

Dieses Angebot  der Altenseelsorge ist möglich in Kooperation mit dem SKM, der Stadt Krefeld und dem Polizeipräsidium Krefeld.

Weitere Verbände, Institutionen und gesellschaftliche Bündnisse sind eingeladen sich anzuschließen.

Die Altenseelsorge ist vernetzt mit der Fachkonferenz aller Altenseelsorger*Innen im Bistum Aachen und dem regionalen Pastoralrat der katholischen Kirche in Krefeld/Meerbusch.

Kontakt und Anfrage:

Maria Pesch, Altenseelsorgerin der katholischen Kirche Krefeld /Meerbusch,