Gemeinsam stark in Meerbusch

Mo. 18. Mai 2020
Maria Pesch

Miteinander durch die Corona-Krise -

Dies ist eine Gemeinschaftsaktion der katholischen Kirchengemeinden in Meerbusch. Sie wird unterstützt durch die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln, in Kooperation mit den Caritas Sozialdiensten im Rhein Kreis Neuss und der Stadt Meerbusch.

Taschengeldbörse & Nachbarschaftshilfen

Die Katholische Kirchengemeinde St. Mauritius & Heilig Geist bietet mit der "Taschengeldbörse" ein ehrenamtlich getragenes Angebot für unkomplizierte Nachbarschaftshilfe in Büderich.

Weitere Informationen und Kontakt:

E-Mail: taschengeldboerse@smhg.de

Auch in anderen Stadtteilen von Meerbusch engagieren sich Menschen in Nachbarschafts- und Einkaufshilfen. Die Stadt Meerbusch vermittelt Ihnen über die Hotline 02159 916517 den Kontakt zur Nachbarschaftshilfe in Ihrem Stadtteil.

Weitere Informationen finden Sie unter www.meerbusch.de

Telefonjoker - wir verbinden Menschen in Meerbusch

Die Corona-Krise bringt für uns alle sowohl neue Herausforderungen als auch überraschende, schöne Momente mit sich. Vielen von uns fehlen jeetzt insbesondere Nähe und Austausch, doch per Telefon können wir miteinander Kontakt aufnehmen. Geht es Ihnen auch so? Und sind Sie an einem Austausch per Telefon interessiert? Dann melden Sie sich gerne bei uns! Wir verbinden Sie und einen anderen Telefonjoker miteinander.

Anmeldung und Kontakt:

Gemeindereferentin Maria Pesch
Kath. Pfarrei Hildegundis von Meer
Telefon 0157 74 16 53 40
E-Mail: maria.pesch@gdg-meerbusch.de

Ehrenamtsmanagerin Astrid Fox
Kath. Kirchengemeinde St. Mauritius & Heilig Geist
E-Mail: astrid.fox@smhg.de

Offenes Ohr in der Pfarrei Hildegundis von Meer

Die Kirche St. Nikolaus in Osterath ist jeden Freitag zur Marktzeit von 13:00 - 14:00 Uhr geöffnet. Hier finden Menschen ein Möglichkeit zu Gespräch und Informationen in Krisensituationen. Gemeinsam suchen wir nach Lösungsmöglichkeiten. Dazu kann auch die Vermittlung an eine Fachstelle oder Beratung gehören. Natürlich kann man auch einfach einen Moment der STille suchen, eine Kerze anzünden oder einen netten Austausch zwischendurch haben. Jeder Kontakt und jedes Gespräch wird vertraulich geführt.

Ansprechpartnerin:

Gemeindereferentin Maria Pesch
Kath. Pfarrei Hildegundis von Meer
Telefon 0157 74 16 53 40
E-Mail: maria.pesch@gdg-meerbusch.de

Gottesdienste, spirituelle Angebote & Gesprächsmöglichkeiten

Neben ganz praktischen Alltagshilfen bieten die beiden kath. Kirchengemeinden in Meerbusch auch in Krisenzeiten und im Rahmen der jeweils möglichen Vorgaben Gottesdienste und weitere spirituelle Angebote für alle Interessierten an. Gerade in schwierigen Zeiten stehen Ihnen unsere Seelsorger*innen außerdem für Gespräche zur Verfügung. Rufen Sie uns gern an, wir sind für Sie da!

Weitere Informationen und Kontakt:

Kath. Pfarrei Hilfegundis von Meer
E-Mail pfarrei.hildegundis@gdg-meerbusch.de
Web www.hildegundis-von-meer.de

Kath. Kirchengemeinde St. Mauritius & Heilig Geist
Telefon 02132 2083
E-Mail info@smhg.de
Web www.smhg.de

Flyer Gemeinsam stark (c) Altenseelsorge KR-Meerbusch
Flyer Gemeinsam stark

Alle Infos und Kontakte finden Sie im Flyer.

Flyer Gemeinsam stark (c) Altenseelsorge KR-Meerbusch