Trauer um Bischof Elkin Álvarez

Bischof von Santa Rosa de Osos stirbt mit 54 Jahren

Bischof Elkin Fernando Álvarez Botero wurde 54 Jahre alt. (c) Thomas Hohenschue
Bischof Elkin Fernando Álvarez Botero wurde 54 Jahre alt.
Mo. 10. Juli 2023
Carina Delheit

Wenige Wochen nachdem Monseñor Elkin Fernando Álvarez Botero bei den Heiligtumsfahrten in Aachen und Kornelimünster zu Gast war, ist der Bischof von Santa Rosa de Osos in seinem Heimatort El Retiro im Alter von 54 Jahren einem Herzinfarkt erlegen.
Sein plötzlicher Tod ist nicht nur für die kolumbianische Kirche ein großer Verlust. Seit seiner Zeit als Leiter der Abteilung Pastorale Dienste bei der kolumbianischen Bischofskonferenz in den Jahren 2010 bis 2012, als er qua Amt Kontaktperson für die Partnerschaft mit dem Bistum Aachen war, setzte sich der Verstorbene für die Partnerschaft mit dem Bistum Aachen ein. So nahm er 2016, inzwischen Weihbischof in Medellin und Generalsekretär der kolumbianischen Bischofskonferenz, als offizieller Vertreter der kolumbianischen Kirche an der Amtseinführung von Bischof Dieser als Bischof von Aachen teil. Auch den Vorsitz der nationalen Bischofskommission für die pastoralen Dienste, den er kurz nach seiner Ernennung zum Diözesanbischof von Santa Rosa de Osos (2020) übernahm, nutzte Bischof Álvarez für das Einbringen von Partnerschaftsanliegen. Zusammen mit den Bischöfen von Popayán und Chiquinquirá, die neben einer 16-köpfigen Delegation und dem kolumbianischen Künstler Freddy Sánchez Caballero ebenfalls als Pilger in Aachen zu Besuch waren, konnte er in der vergangenen Woche bei der Vollversammlung der kolumbianischen Bischöfe in Bogotá von seinen Reiseeindrücken im Partnerbistum berichten.

Im Anschluss daran hatte sich Bischof Álvarez in seinen Heimatort im Departement Antioquia begeben, um sein 30-jähriges Priesterjubiläum zu begehen.

Hier finden Sie die deutsche Übersetzung der Predigt, die Bischof Álvarez bei der ersten Messfeier der Heiligtumsfahrt Kornelimünster am Sonntag, 11. Juni 2023 in der Propsteikirche St. Kornelius gehalten hat, bei der auch der Hauptaltar der Kirche neu geweiht wurde.