Steyler Einstieg ins Aachen-Programm

Kolumbien-Delegation startet Bistumstour

Die 16-köpfige Delegation aus Kolumbien zu Besuch im Bistum Aachen. (c) privat
Die 16-köpfige Delegation aus Kolumbien zu Besuch im Bistum Aachen.
Mi. 31. Mai 2023
Carina Delheit

Florencia im Süden, Istmina im Westen, Barranquilla im Norden, Tibú im Osten Kolumbiens: das sind nur vier Herkunftsorte der Mitglieder einer 16-köpfigen Delegation, die anlässlich der Heiligtumsfahrten im Bistum Aachen aus dem Partnerland an den Rhein und die Maas gekommen sind.
Die bunt gemischte Gruppe aus Menschen unterschiedlicher Engagements und Altersgruppen hatte neben der Priesterweihe im Aachener Dom am Pfingstsamstag einen Programmschwerpunkt im niederländischen Steyl, wo sie am Pfingstfest der Steyler Missionsschwestern teilnahm. Von der großen Einsatzbereitschaft der neuen Freiwilligen, die die Schwestern in einem lebendigen Gottesdienst als MaZ (Missionar:inn:e:n auf Zeit) in sechs Länder und drei Kontinente entsandten, zeigten sich die Gäste tief beeindruckt.
Die Themen- und Arbeitsschwerpunkte des Nell-Breuning-Hauses in Herzogenrath sorgten für ebenso viele interessierte Nachfragen bei den haupt- und ehrenamtlich in der kolumbianischen Kirche Tätigen wie ein Treffen mit sechs Frauen und Männern aus den vier pastoralen Diensten des Bistums Aachen und den hier ansässigen Orden.
Ebenfalls auf dem Programm stehen in der ersten Woche Besuche bei der Mönchengladbacher Heiligtumsfahrt und im Nationalpark Eifel samt Gedenkstätte Vogelsang.