Stephan Miethke

Stephan Miethke
Mi. 6. Mai 2020
Carina Delheit

"Partnerschaft mit der Kirche in Kolumbien - da geht es für mich um die (Wieder-)Entdeckung dessen, was uns als "katholische" Kirche ausmacht: allgemein, die ganze Erde umfassend. Um es mit dem Apostel Paulus zu sagen (1 Korinther 12, 27): "Ihr seid nun der Leib Christi, einzeln genommen dessen Glieder"; das gilt nicht nur für die Person, sondern auch für die verschiedenen Ortskirchen. Deshalb hilft mir die Partnerschaft mit Kolumbien zu einem tieferen Verständnis von Kirche Sein. Da gehört auch ein weiterer Grundsatz aus der gleichen Epistel dazu: "Und wenn ein Glied leidet, leiden alle mit; wenn ein Glied ausgezeichnet wird, freuen sich alle mit" (1 Korinther 12, 26)."

Der aus dem Bistum Aachen stammende Stephan Miethke war bis 2019 für AGIAMONDO (ehemals AGEH) als Fachkraft des Zivilen Friedensdienstes (ZFD) bei der Nationalen Versöhnungskommission Kolumbiens mit Sitz bei der kolumbianischen Bischofskonferenz tätig.