Sechster Gedenktag für Versöhnung und Frieden

Kolumbianische Kirche ruft für 3. Mai zu Friedenseinsatz und -gebet auf

Papst Franziskus betet 2017 bei einem Gedenkgottesdienst in Villavicencio für die Opfer des bewaffneten Konflikts unter dem Kruzifix von Bellavista, wo bei einem Angriff auf die Kirche mehr 100 Menschen starben. (c) CEC
Mi. 3. Mai 2023
Carina Delheit

Zum liturgischen Fest Kreuzerhöhung, das in Kolumbien nicht wie in Europa am 14. September sondern (wie in vielen lateinamerikanischen Ländern) am 3. Mai gefeiert wird, ruft die kolumbianische Kirche zum sechsten Mal in Folge zum Gebet und Einsatz für Versöhnung und Frieden auf.

Dieser nationale Gedenktag entstand aus einer Anregung von Papst Franziskus bei seinem Besuch in Kolumbien 2017. Für die Gestaltung dieses Gedenk- und Gebetstages dient auch der Text „Für eine Pastoral der Versöhnung und des Friedens“, den die kolumbianischen Bischöfe in diesem Zusammenhang erstellt haben.