Regententreffen meets Partnerschaftsarbeit

Fachkraft Claudia Witgens beim Nationaltreffen der Seminar-Rektoren

Claudia Witgens bei der Nationalkonferenz der Leiter der kolumbianischen Priesterseminare in Chinauta. (c) privat
Claudia Witgens bei der Nationalkonferenz der Leiter der kolumbianischen Priesterseminare in Chinauta.
Datum:
Di. 23. Mai 2023
Von:
Carina Delheit

Vom 1. bis 5. Mai 2023 nahm die vom Bistum Aachen entsandte Fachkraft Claudia Witgens zum ersten Mal an der Nationalkonferenz der Leiter der kolumbianischen Priesterseminare teil. Das diesjährige Treffen fand in Chinauta, anderthalb Stunden von Bogotá entfernt, in einem Tagungshaus der Vizentiner statt.

Der Leiter der Abteilung für Pastorale Dienste der Kolumbianischen Bischofskonferenz, Padre Manuel Hernando Vega, nutze das Treffen, um Claudia Witgens offiziell vorzustellen und den Blick auf die Partnerschaft zu lenken, und gab ihr Gelegenheit, die Teilnehmer nochmals über die seit 60 Jahren bestehende Partnerschaft mit dem Bistum Aachen und über ihre Aufgaben zur Unterstützung derselben zu informieren. Praktische Anwendungsmöglichkeiten wie Besuche von Claudia Witgens in einigen Priesterseminaren und eine virtuelle Präsentation zur Partnerschaft wurden angesprochen.

Darüber hinaus beschäftigten sich die 64 teilnehmenden Regenten mit dem Thema Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Kindern, Jugendlichen und anderen Schutzbedürftigen gegen sexuelle Gewalt. An mehreren Tagen wurden Begrifflichkeiten, gesetzliche Grundlagen und Bestimmungen erarbeitet, um bei der Prävention besser aufgestellt zu sein.