Pastoral, die die Realität verändert

Misereorgäste aus Pasto zu Besuch in Aachen

Kolumbianischer Besuch im Bischofshaus: v. r. n. l.: Bischof Helmut Dieser, Markus Offner, Bischof Juan Carlos Cárdenas, Stephan Jentgens, James Morales, Thomas Hoogen (c) Thomas Hoogen
Mo. 19. Feb. 2024
Thomas Hoogen

Einen lebendigen Einblick in ihre Arbeit haben der Bischof des südwestkolumbianischen Bistums Pasto und der Leiter der Sozialpastoral derselben Diözese in Aachen gegeben. Die kolumbianischen Gäste sind auf Einladung von Misereor im Rahmen der diesjährigen Misereor-Fastenaktion in Deutschland zu Besuch. Am Beispiel des Bistums Pasto richtet sich der thematische Fokus der Kampagne unter dem Motto "Interessiert mich die Bohne" auf Ernährungssicherheit und ländliche Entwicklung. Damit sind sowohl Hülsenfrüchte als Eiweiß-Lieferanten der einfachen Bevölkerung gemeint als auch Kaffeebohnen, die in einem großen Teil des Bistums wichtigstes legales Exportprodukt sind.

James Morales, der Leiter der diözesanen Sozialpastoral, erläuterte bei einer Veranstaltung in Aachen in seiner Einführung die Bedeutung, die die Arbeit mit der kleinbäuerlichen Bevölkerung in einer überwiegend ländlich geprägten Diözese wie Pasto hat. Um Menschen unabhängiger werden zu lassen und weitere Landflucht wegen mangelnder beruflicher Möglichkeiten zu verhindern, setzen die Ausbildungskurse des Bistums auf nachhaltige Anbaumethoden, die das Überleben auf dem Land erleichtern, attraktiver machen und damit Alternativen zum Koka-Anbau bieten, der das schnelle große Geld verspricht, aber einer Logik des Todes und der Abhängigkeit mit.sich bringt. Der überzeugendste Weg für die neue Art des Wirtschaftens sind laut James Morales nicht theoretische Vorträge sondern die Menschen selber, die nach ersten Erfolgen vor Ort auch bei Nachbarn und Angehörigen ein Umdenken und verändertes Handeln bewirken.

Bischof Juan Carlos Cárdenas berichtete von der Bedeutung der Kirche in strukturschwachen Regionen, die nach wie vor von bewaffneten Gruppen und Gewalt geprägt sind. Priester, Ordensleute und Laien sollen in ihrer pastoralen Ausbildung verstärkt mit den Prinzipien der Landpastoral vertraut gemacht werden, in der die Bedeutung des (Mutter-)Bodens als Lebensgrundlage und der Schutz des Gemeinsamen Hauses Teil der Katechese, Liturgie, Verkündigung und Gemeindebildung sind und so auch die Umsetzung des diözesanen Pastoralplans befördern, der von den Gegebenheiten der Region ausgeht. Seelsorge und missionarische Spiritualität, so der Bischof, kann nur dann fruchtbar sein, wenn sie die Realität im Sinne der angestrebten Ziele verändert. Dementsprechend wird auch darauf geachtet, dass alle pastoral Tätigen alle Kontexte kennenlernen, also in städtischen und ländlichen Gebieten ebenso mitarbeiten wie in Regionen, in denen nachhaltige Landwirtschaft schon funktioniert, und in denen noch die von Drogen und anderen Außeninteressen bestimmten Regeln herrschen.