Papstlob für das Centro Afro

Jugendzentrum in Tumaco erhält Unterstützervideo von Papst Franziskus

Jugendliche des Centro Afro bei einer Kundgebung in Tumaco zur Woche für den Frieden 2022 (c) privat
Jugendliche des Centro Afro bei einer Kundgebung in Tumaco zur Woche für den Frieden 2022
Datum:
Do. 22. Sep. 2022
Von:
Carina Delheit

Große Überraschung und Freude im Centro Afro in Tumaco: Wie die größte kolumbianische Tageszeitung berichtete, hat das von den Comboni-Missionaren geführte Jugendzentrum in der kolumbianische Hafenstadt Tumaco ein Grußvideo von Papst Franziskus erhalten. Darin beschreibt er die Arbeit der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen dort als wertvoll und unterstützenswert und ermutigt die dort Engagierten, auf diesem Weg weiterzugehen, der der Weg zu mehr Einheit  und der Weg des Evangeliums sei.
Aus gut unterrichteten Kreisen war zu erfahren, dass eine argentinische UN-Mitarbeiterin, die das Centro Afro aus ihrer Arbeit in Kolumbien kennt, den Link zum Vatikan hergestellt hatte.
Mit dem Bistum Aachen ist das Centro Afro seit längerem durch die deutsche Fachkraft Ulrike Purrer in Kontakt, die dort seit Jahren mitarbeitet. Im Mai 2022 waren fünf junge Erwachsene der HipHop-Band AfroMiTu aus dem Centro Afro bei einem Deutschandaufenthalt auch zu Gast im Bistum Aachen.