Padre Manuel Hernando Vega León

Padre Manuel
Mo. 14. Aug. 2023
Carina Delheit

"Als Verantwortlicher der kolumbianischen Bischofskonferenz für die Partnerschaft Aachen-Kolumbien kann ich berichten, dass die Teilnahme an der Pilgerreise nach Aachen anlässlich der Zeigung der sorgsam in der Domkirche aufbewahrten Reliquien der Jungfrau Maria, unseres Herrn Jesus Christus und Johannes des Täufers ein Geschenk Gottes und ein echtes Privileg war. Einer der bewegendsten Momente war zweifellos die Zeremonie der Öffnung des Reliquienschreins und der Zeigung der Textilreliquien.

Nicht unerwähnt lassen kann ich die reiche spirituelle Erfahrung, die ich in den Tagen, in denen wir zu Gast waren, gemacht habe. Ich habe eine Kirche erlebt, die inmitten des Säkularismus und der Gleichgültigkeit vieler sichtbar ist. Die Geschichte dieses Teils des Volkes Gottes drückt sich im Reichtum der Zeichen aus, in den Reliquien, die an vielen Orten verehrt werden und das Herz zu den Ursprüngen der Kirche führen, im Zeugnis so vieler Heiliger aus früheren Zeiten, deren Spuren wir betrachten konnten, und im Zeugnis vieler Laien, Männer wie Frauen, von heute, die sich mit Leidenschaft und Großzügigkeit in den Dienst der Kirche stellen.

Bei der Erinnerung an die Geschichte, die uns vermittelt wurde und die von der Tragödie des Krieges geprägt ist, sind die Beharrlichkeit und die Ausrichtung auf Gemeinwohl und Fortschritt bewundernswert, ebenso beispielhaft wie mutig, im Einsatz für Gerechtigkeit, der Sorge um das Gemeinsame Haus, die Würde der Person, die Verkündigung des Evangeliums, besonders unter den jungen Menschen.

Zweifellos hinterließ jeder Schritt, den wir auf dieser Pilgerreise machten, jeder Besuch, jede Begegnung Erfahrungen des Dialogs, des Zuhörens, der Überwindung, der Widerstandsfähigkeit, der Liebe zum Menschen und einer besonderen Geschwisterlichkeit, die wir beim Empfang von Dr. Helmut Dieser, dem Bischof von Aachen, seinem Weihbischof Karl Borsch, der Priester, Diakone und Laien, die unseren Besuch mit Sorgfalt und Liebe zum Detail vorbereiteten, spüren konnten. Ich nutze diese Gelegenheit, um besonders Thomas Hoogen und Claudia Witgens für ihr großes Engagement und ihre Verbundenheit während dieser Tage zu danken.

Die Feier des 60-jährigen Bestehens dieser Gemeinschaft der Kirchen wird weiterhin Früchte tragen, in der Hoffnung auf Frieden und Versöhnung in unserem Land. Die Geschichte wird Zeugnis darüber ablegen, was die deutschen Katholiken für uns getan haben."

Padre Manuel Hernando Vega León, Leiter der Abteilungen Pastorale Dienste und Orden bei der Kolumbianischen Bischofskonferenz