Padre Luis Carlos Hinojosa Moreno

Padre Luis Carlos Hinojosa Moreno
Mo. 11. Mai 2020
Carina Delheit

"Mein Name ist Luis Carlos Hinojosa Moreno. Ich bin kolumbianischer Priester und als Fachkraft zwei Jahre in der Diözese Aachen, um die Weiterentwicklung der Partnerschaft zu unterstützen.

Die Partnerschaft zwischen der Diözese Aachen und Kolumbien hat für mich eine große Bedeutung in mehreren Aspekten:

1. Gegenseitige Unerstützung und Zusammenarbeit
  2. Kirche als Solidaritätsgemeinschaft
  3. Von einander lernen durch Erfahrungsaustausch

In dieser Zeit der Pandemie sind diese Konzepte wichtig und hilfreich, weil sie Gelegenheit geben, auf den Ruf von Papst Franziskus an die gesamte Kirche zu reagieren. "Wir sitzen alle im selben Boot und alleine werden wir nicht zum anderen Ufer gelangen können."

Die Welt verändert sich und die Kirche, die in dieser Welt unterwegs ist, muss den besten Weg finden, um die Mission fortzusetzen, die Christus ihr einst anvertraut hat.

In diesem historischen Moment, den die Kirche erlebt, wird der Austausch der unterschiedlichen Erfahrungen der Partnerkirchen (neben anderen Effekten) zeigen, wie man am besten auf neue Herausforderungen reagieren kann."