Padre Juan Álvaro Zapata Torres

Padre Juan Álvaro Zapata Torres (c) privat (Ersteller: privat)
Padre Juan Álvaro Zapata Torres
Mi. 11. Juli 2018

"Die Partnerschaft zwischen Aachen und Kolumbien ist wie Familie, weil Aachen unsere Realität als Schwesterkirche kennengelernt hat und seine Hand und sein Herz gereicht hat, damit wir als Nation und als Kirche in vielen Bereichen wachsen können. Deshalb empfinde ich die Partnerschaft als Teil meines Lebens und meiner Familie.

Aachen zeigt uns auch, was Christsein bedeutet, was es heißt getauft zu sein, sich für andere zu engagieren und Verantwortung für sie zu zeigen. Ihr habt uns gezeigt, dass auch Kolumbien Verantwortung für Euch hat, weil wir Geschwister sind. Und so sehen wir die Notwendigkeit, uns auch für Euch verantwortlich zu fühlen im Gebet und in der Zusammenarbeit mit den Möglichkeiten, die wir bieten können."

Padre Juan Álvaro Zapata Torres ist Pfarrer der Pfarrgemeinde Santa Beatriz in Bogotá. Bis 2015 war er als Leiter der Abteilung Pastoralpersonal Kontaktperson der kolumbianischen Bischofskonferenz für die Partnerschaft mit dem Bistum Aachen. Von 2015 bis 2017 war er Stellvertreter des Generalsekretärs der kolumbianischen Bischofskonferenz.