Neun-Tages-Countdown bringt Festfreude

Novena in der Basisgemeinde Casitas Bíblicas, Bogotá
Do. 21. Dez. 2023
Carina Delheit

Mit dem 16. Dezember beginnt in Kolumbien die Novena de Navidad (Weihnachtsnovene). Für die meisten Menschen sind die neun Tage vor Weihnachten der Höhepunkt des Weihnachtsfestes. Verwandte, Nachbarn und Freunde treffen sich an wechselnden Orten, um gemeinsam zu singen, zu beten, zu essen und zu trinken. Jede Diözese und viele Gruppen und Institutionen erstellen jedes Jahr neue Texte und Liedfolgen für diese besondere Form der Hausgottesdienste. Meist werden darin die einzelnen Personen(gruppen) der Heiligen Familie und der Weihnachtsgeschichte näher betrachtet. Unter den gerne verwandten Liedern gibt es aber, wie in Deutschland, auch solche, die kaum etwas mit der Weihnachtsgeschichte zu tun haben.

Selbst in den vergangenen Pandemiejahren und in den nach wie vor aktuen Konfliktregionen lassen sich viele in Kolumbien die Festfreude bei der Novena nicht nehmen. Ulrike Purrer, deutsche COMUNDO-Fachkraft in Tumaco, schreibt dazu: "Gegen die Weihnachtsnovene hilft kein Kraut."