Neuigkeiten aus Cali: Ausflug nach Pance

Cali (c) Bistum Aachen / Anselm Kanwischer
Cali
Mo, 10. Dez 2018
Anja Klingbeil

Auf der Kolumbien Kommissionsreise durfte die Delegation die Caseta Comunal der Sozialpastoral in Cali kennenlernen. Dort wirkt Anselm Kanwischer seit 2016 als AGEH-Kraft. Die Caseta Comunal ist ein Treffpunkt für Jugendliche und Künstler, um sich auszutauschen, zu diskutieren, zu proben und auch persönliche Themen zu reflektieren.

Dabei ist das Angebot in der Caseta Comunal in sogenannten nichos organisiert. Die 8 nichos sind „Orte der Bildung und Entwicklung“ und bearbeiten unterschiedliche Themen wie politische Teilhabe, Rechte und Bildung.
Beim Besuch der Kommission wurden den Delegierten ein buntes Programm geboten, was aus Kunst- und Musikdarstellungen sowie auch Informationen zu den einzelnen nichos bestand. Als Dankeschön für den schönen Vormittag und das leckere Essen (in der Caseta Comunal wird auch täglich Essen ausgegeben) ging ein Spendenhut herum. Von den Spenden wurde für 19 Jugendliche ein Ausflug nach Pance organisiert. Pance ist nur ca. 45 Minuten von Cali entfernt, aber für viele Jugendliche, die wenig finanzielle Mittel zur Verfügung haben, war der Ausflug eine große Abwechslung zum Alltag.