Neuer Weihbischof für Kolumbiens Hauptstadt

Monsignore Alejandro Díaz García
Mi. 3. Apr. 2024
Carina Delheit

Papst Franziskus hat den bisherigen Bischofsvikar Monsignore Alejandro Díaz García zum Weihbischof für das Erzbistum Bogotá und Titularbischof von Iomnium, einer untergegangenen Diözese im heutigen Algerien, ernannt.
Der 1974 in Bogotá Geborene wurde 1999 zum Priester seines Herkunftsbistums geweiht. Auf Tätigkeiten in der Gemeindeseelsorge und Priesterausbildung folgte ein Zusatzstudium in Rom.
Der Neuernannte erhielt 2016 den Titel eines Päpstlichen Hauskaplans (Monsignore) und leitete in den letzten Jahren das aus 34 Pfarreien bestehende Vikariat San Pablo der Erzdiözese.
Das Erzbistum Bogotá mit einer Bevölkerung von knapp 5 Millionen (davon 4,2 Millionen katholisch, damit eine der größten Diözesen der Welt) bildet das Zentrum der 10-Millionen-Metropole und Landeshauptstadt Bogotá. Zusammen mit vier Nachbardiözesen, die in den letzten Jahrzehnten abgetrennt wurden, umfasst es den stetig wachsenden Ballungsraum am Westhang der östlichen Anden-Kordillere im Zentrum des Landes.
Nachdem vor wenigen Wochen der bisherige Bogotaner Weihbischof Luis Manuel Alí zum Sekretär der Päpstlichen Kommission zum Schutz von Minderjährigen ernannt worden ist und bald nach Rom übersiedeln wird, gibt es für die Seelsorge in diesem bevölkerungsreichen Erzbistum jetzt neben dem Erzbischof zwei Weihbischöfe.