Neuer Weihbischof für Bogotá

Bisheriger Generalvikar verstärkt Leitung des Hauptstadtbistums

Monsignore Germán Medina Acosta (c) CEC
Monsignore Germán Medina Acosta
Datum:
Mo. 14. Juni 2021
Von:
Carina Delheit

Papst Franziskus hat mit Monsignore Germán Medina den bisherigen Generalvikar des Erzbistums Bogotá zum Weihbischof für die Hauptstadt-Diözese ernannt.
Der Neuernannte wurde 1958 in Bogotá geboren und 1983 dort zum Priester geweiht. Nach Studienabschlüssen in Theologie und Sozialpsychologie spezialisierte er sich in Ethik und Pädagogik und promovierte an der Universität der Salesianer in Rom. Seinem Dienst als Generalvikar gingen zahlreiche Einsätze in Gemeinde- und Jugendpastoral sowie in Priesterausbildung und Bistumsverwaltung voraus. Neben dem Generalvikarsamt war er zuletzt auch als Pastoralvikar in einem der Seelsorgebezirke seines Erzbistums tätig.

Das Erzbistum Bogotá deckt mit den vier weiteren Diözesen Engativá, Facatativá, Fontibón und Soacha den Ballungsraum der kolumbianischen Hauptstadt ab und ist mit einer Bevölkerung von knapp 5 Mio. Menschen, davon 4,2 Mio. katholisch (Stand 31.12.2020), eine der zwölf katholikenstärksten Diözesen weltweit. Neben dem Erzbischof sind derzeit zwei weitere Weihbischöfe im Metropolitanbistum tätig.