Neuer Bischof für Facatativá

Bischof Pedro Manuel Salamanca Mantilla
Do. 21. Apr. 2022
Carina Delheit

Der bisherige Administrator des Bistums Facataticá und Bogotaner Weihbischof Pedro Manuel Salamanca Mantilla ist von Papst Franziskus nach knapp einem Jahr der Vakanzverwaltung zum neuen Bischof von Faca, wie der Ort in Kolumbien meist abgekürzt wird, im Ballungsraum von Bogotá ernannt worden.
Der Neuernannte wurde 1961 in der nordostkolumbianischen Metropole Bucaramanga geboren und 1986 nach Studium in der kolumbianischen Hauptstadt zum Priester des Erzbistums Bogotá geweiht. Zusatzstudien führten ihn nach Rom und Paris. In seiner Diözese war Monseñor Salamanca zunächst als Pfarrseelsorger und Ausbilder am Priesterseminar tätig. 2015 wurde er zum Weihbischof für das Erzbistum Bogotá geweiht und war seitdem mit den Aufgaben (Vikariaten) Verkündigung, Glaubensbildung und Dialog mit der Kultur betraut.

Das Bistum Facatativá im Westen von Bogotá wurde 1962 gegründet. Die Region ist bekannt (und beim Anflug auf den Hauptstadtflughafen gut sichtbar) wegen ihrer unzähligen Treibhäuser für die Zucht von Schnittblumen. Das Bistum ist flächenmäßig etwa halb so groß wie das Bistum Aachen und hat etwa ein Drittel seiner Bevölkerung, von der ca. 90% katholisch sind. In den aktuell 50 Pfarreien sind derzeit gut 50 Diözesanpriester und 40 Ordensgeistliche im Einsatz.