Neuer Administrator für Quibdó

Bischof von Istmina-Tadó übernimmt Vakanz-Verwaltung

Wappen des Bistums Quibdó (c) Diözese Quibdó
Wappen des Bistums Quibdó
Datum:
Di. 2. Aug. 2022
Von:
Carina Delheit

In der Bischofsvakanz des Pazifikbistums Quibdó hat es einen Wechsel in der Bistumsverwaltung gegeben. Papst Franziskus ernannte mit Monseñor Mario de Jesús Álvarez Gómez den Bischof der Nachbardiözese Istmina-Tadó zum neuen Apostolischen Administrator von Quibdó. Die Neuernennung wurde nötig, weil zwischenzeitlich der bisherige Bischof Juan Carlos Barreto Barreto, der in den ersten Wochen der Vakanz Administrator in Quibdó war, sein neues Amt als Diözesanbischof von Soacha angetreten hatte. Soacha ist eine der Diözesen in der Peripherie von Bogota und umfasst den größten Teil des armen Südens der Hauptstadtmetropole. Wegen der großen Entfernung der Hauptstadt von der Pazifikküste wäre eine weitere Zuständigkeit von Monseñor Barreto nicht  praktikabel gewesen.