Michael Meyer

Michael Meyer
Fr. 4. Sep. 2020
Carina Delheit

"Kolumbien - das ist für mich die südamerikanische Initialzündung. Meine erste Reise nach Lateinamerika führte mich als Austauschschüler nach Kolumbien. Ich habe in Kolumbien Lebensfreude aber auch wirkliches Engagement zur Armutsbekämpfung kennengelernt. Die ersten interkulturellen Begegnungen und die Horizonterweiterung im Abiturientenalter haben mich geprägt. Mit den ersten Lernerfahrungen in Lateinamerika habe ich dann im beruflichen Kontext die Partnerschaft der bolivianischen Kirche mit den deutschen Partnerbistümern Hildesheim und Trier mitgestaltet. Ob Kolumbien oder Bolivien: Weltkirchliche Partnerschaft lebt von Begegnung!"

Dr. Michael Meyer, Völklingen, ist Priester des Bistums Trier. Langjährige Mitarbeit in der weltkirchlichen Partnerschaftskommission der Bolivianischen Kirche in La Paz und bei missio Aachen. Seit 2015 ist er Mitglied des Kuratoriums der San-Pedro-Claver-Kolumbienstiftung des Bistums Aachen.