Menschen, Orte, Events in Kolumbien und Aachen

Digitales Buch zur Kolumbienpartnerschaft
Mo. 27. März 2023
Carina Delheit

Wo im Aachener Dom gibt es ab Juni Smaragde aus Kolumbien?

Was machen die Freunde des Planeten?

Wer in Kolumbien feiert den Karneval des Feuers?

Was ist ein Schwefelmasken-Tyrann?

Antworten auf diese Fragen und vieles mehr rund um das Partnerland Kolumbien und das Bistum Aachen bietet jetzt ein neues digitales Medium mit dem Titel "Menschen, Orte, Events im Bistum Aachen und in Kolumbien". Auf bislang 50 Seiten werden Projekte und Aspekte vorgestellt, die Kinder und Jugendliche von 12 bis 16 Jahren ansprechen. Nach Lust und Laune können sich alle Interessierten durch die digitalen Seiten dieses Buches klicken, das viele Links zu Videos, Audios, Spielen, Homepages und anderen ergänzenden Dateien für besonders Neugierige enthält. Die Beiträge kommen sowohl aus Kolumbien als auch aus dem Bistum Aachen. Dank der digitalen Erscheinungsweise kann und soll das Buch weiter wachsen und weitere besondere Menschen, Orte und Events aufnehmen. Thematische Schwerpunkte in den Beiträgen sind  Nachhaltigkeit und das gesellschaftliche Miteinander, aber auch andere Themen sind willkommen.

Initiator dieser besonderen Einladung, die Partnerschaft zwischen dem Bistum Aachen und der kolumbianischen Kirche kennenzulernen, ist Michael Schürmann, Gemeindereferent im Aachener Süden. Nachdem er 2019 an einer Begegnungsreise ins Partnerland des Bistums teilgenommen hatte, war es ihm ein Anliegen, diese transatlantische Verbindung im Bistum Aachen bekannter zu machen.

Das neue Medium richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an Kinder und Jugendliche, die sich in ihrer Jugendgruppe mit Kolumbien beschäftigen wollen. Im Schulkontext bieten sich Anknüpfungspunkte sowohl im Spanisch- und Religionsunterricht als auch in den Fächern Erdkunde und Sozialkunde.

Über diesen Link ist das Buch zugänglich:

Postkarten mit dem QR-Code zum Buch sind über den Fachbereich Weltkirche im Bischöflichen Generalvikariat, Tel. 0241/452-465, weltkirche@bistum-aachen.de erhältlich.