Mehr Sicherheit und Schutz

Workshoptage in Villavicencio zu Missbrauchsprävention und -schutz

In Villavicencio kamen knapp 500 Teilnehmende zusammen. (c) CEC
In Villavicencio kamen knapp 500 Teilnehmende zusammen.
Di. 6. Dez. 2022
Carina Delheit

Bei einem zweitägigen Workshop kamen in Villavicencio Interessierte aus der Region Orinoquía, den sogenannten Llanos orientales (Östliche Ebenen) im Osten des Landes zusammen. Neben Menschen aus der einladenden Kirchenprovinz Villavicencio mit den Diözesen Granada, San José del Guaviare und Villavicencio vertraten auch Delegierte die Vikariate Inírida, Mitú, Puerto Carreño und Puerto Gaitán.
Monseñor Nelson Jair Cardona Ramírez, Bischof von San José del Guaviare und Administrator von Villavicencio, unterstrich, dass Kirchen Orte der Sicherheit und des Willkommens sein müssten, um dem gelebten Evangelium zu entsprechen. Alle Handlungspielräume müssten ausgeschöpft werden, um bei der Aufdeckung von Verdachtsfällen, aber auch bei der Prävention von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen wie Erwachsenen im kirchlichen Kontext die Richtlinien der kolumbianischen Kirche umzusetzen.
Die knapp 500 Teilnehmenden nahmen an Vorträgen, Arbeitsgruppen und Austauschrunden zu juristischen, psychologischen, ethischen und kommunikativen Aspekten der Thematik teil und wiesen auf die Bedeutung solcher Treffen zur Stärkung von Schutzmechanismen und zur Bekämpfung von Vertuschung hin.