Marie-Theres Jung

Marie-Theres Jung (rechts) (c) privat
Marie-Theres Jung (rechts)
Datum:
Fr. 24. Juli 2020
Von:
Carina Delheit

"Die Partnerschaft zu Kolumbien bedeutet für mich, den eigenen Blick zu weiten und über den eigenen Tellerrand zu schauen. Die Menschen, für uns als kfd-Diözesanverband Aachen besonders die Frauen, aus einer ländlichen Region Kolumbiens mit ihren Problemen des Alltags wahrzunehmen und mit den eigenen in Relation zu setzen.

Der kfd-Diözesanverband Aachen unterstützt seit 2013 ein Frauenprojekt in Sandona in der ländlichen Region Nariño. Durch den Zusammenschluss zu einer Kooperative vermarkten die Frauen dort ihre Produkte (Flechtwaren) selbst, um ihren Lebensunterhalt zu sichern."

Marie-Theres Jung, Diözesanvorsitzende der kfd-Aachen, nahm 2018 an der Kolumbienreise der Bischöflichen Partnerschaftskommission teil und durfte die Frauen des Projekts persönlich kennen lernen. Seitdem ist sie im regelmäßigen Kontakt mit ihnen und es gibt einen Austausch über Themen des Alltags.