Maria Pirch

Maria Pirch
Fr. 13. Nov. 2020
Carina Delheit

"Wenn ich an die Partnerschaft mit Kolumbien denke, fällt mir die bunte Vielfalt des Landes und der Menschen ein. Vor allem ihre Lebensfreude und ihr großer Mut.

Ich denke an die engagierten Bewohner des Dorfes hoch über Cali, die trotz Wassermangels nicht müde werden, neue Ideen zu entwickeln, um auf dem fruchtbaren Acker Ananas zu züchten und Bewässerungssysteme zu bauen. Sie halten zusammen und lassen sich von Rückschlägen nicht entmutigen.

Die Partnerschaft mit Kolumbien lebt von gegenseitigen Begegnungen und vom Miteinander. Ich habe Menschen erlebt, die ihren Glauben leben und miteinander teilen.

Für mich war und ist die Lebensfreude der Menschen in Kolumbien ansteckend."

Maria Pirch ist Gemeindereferentin in der Aachener Pfarre Franziska von Aachen und Leiterin des Projektes Diesseits für Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen.