Lourdes Guevara

Lourdes Guevara (c) privat
Lourdes Guevara
Datum:
Fr. 14. Jan. 2022
Von:
Carina Delheit

"Für mich ist die Partnerschaft mit Kolumbien ein Geben und Nehmen, das heißt, es ist ein ständiger Lernprozess. Es werden nicht nur kulturelles Wissen und Fähigkeiten vermittelt, sondern auch Liebe, Zuneigung und Freundschaft. In der Partnerschaft ist der direkte Kontakt sehr wichtig, Kontakt, den man durch die Freiwilligen hat, die nach Kolumbien gehen, stärkt Jahr für Jahr diese Verbindungen auf eine ganz besondere Weise sowie alle Personen, die auf die eine oder andere Weise mit Kolumbien in Kontakt stehen.
Als ich die Gelegenheit hatte, in Kolumbien zu sein, spürte ich die Zuneigung der Menschen, ihre Freundlichkeit, ihre Großzügigkeit in ihrer Art zu sprechen, in ihrer Art, uns zu kontaktieren, das Gleiche geschieht, wenn eine kolumbianische Delegation nach Deutschland kommt.
Trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten Kolumbiens spürt man, dass es sich um positive Menschen handelt, die bereit sind, vorwärts zu gehen, fröhlich und humorvoll.
In diesen Jahren hatte ich die Gelegenheit, einige der Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, etwas besser kennenzulernen, und ich habe das Gefühl, dass sie echte Freunde sind."

Lourdes Guevara arbeitet beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend Aachen als Sachbearbeiterin des SDFV- Freiwilligendienstes (Sozialer Dienst für Frieden und Versöhnung)