Leonardo Castro

Leonardo Castro
Mi. 27. Juli 2022
Carina Delheit

"Endlich war es so weit: 1. Mai 2022. Ich war super aufgeregt vor der Reise, auf die ich mich seit mehr als einem Jahr vorbereitet hatte. Endlich war der Abreisetag gekommen, und ich kam nach einem langen Flug zusammen mit meinen Musikerkollegen der Gruppe AfroMiTu am Frankfurter Flughafen an. Für mich war es das erste Mal außerhalb des amerikanischen Kontinents, und das erste Gesicht, das ich beim Verlassen des Flughafens sah, war das unserer Mitstreiterin Uli [Purrer], einer deutschen Missionarin, die schon seit zehn Jahren mit uns in Tumaco im Einsatz ist. Sie erzählte uns von einem ganz besonderen Besuch, der in der Diözese Aachen geplant war. Ich hatte bis dato sehr wenig über diese Region gehört, war jedoch sehr gespannt, sie kennenzulernen. Thomas [Hoogen] hatte alles mit viel Liebe und Hintergrundwissen vorbereitet. In Aachen besuchten wir den uralten Dom, das Rathaus und das Dreiländereck Deutschland-Niederlande-Belgien. Das hat mir sehr gefallen!

Beim Verein action pro colombia in Mönchengladbach habe ich aus erster Hand erfahren, dass Menschen im Bistum Aachen und in der kolumbianischen Kirche schon seit vielen Jahren eine Partnerschaft pflegen und in gefährdeten Gebieten zusammenarbeiten, in denen Armut, Not und Chancenlosigkeit herrschen. Zu wissen, dass Leute von Deutschland aus zur Lösung der Probleme in Kolumbien beitragen, zeigt mir, was sie für Menschen sind und was für eine Welt sie den kommenden Generationen hinterlassen wollen. Es war ein unglaublich interessanter Besuch, mit vielen Erkenntnissen und dem tiefen Gefühl, ein lebendiger Teil dieser Partnerschaft zwischen den Kirchen von Aachen und Kolumbien zu sein."

Leonardo Castro gehört zur Musikgruppe AfroMiTu aus dem katholischen Jugendzentrum CENTRO AFRO in Tumaco. Als Finalisten des EineWeltSongContests 2021/22 durfte er mit der Band Deutschland besuchen.