Lena Thomas

Lena Thomas (c) privat
Lena Thomas
Datum:
Di. 7. Feb. 2023
Von:
Carina Delheit

"Durch mein Praktikum im Generalvikariat Aachen, Fachbereich Weltkirche, konnte ich vielfältige Einblicke in die Partnerschaft mit dem Land Kolumbien bekommen.

So konnte ich an Sitzungen der Partnerschaftskommission teilnehmen und mir einen Eindruck davon verschaffen, was im Hintergrund der Partnerschaft abläuft und was gegenwärtige Themen sind.

Zudem hatte ich die Möglichkeit, in die Arbeit des Trägerkreises des Sozialen Dienstes für Frieden und Versöhnung (SDFV) reinzuschauen, der unter anderem über den BDKJ Freiwillige nach Líbano und nach Ibaqué entsendet.

Bei einem Zoom-Meeting haben die Freiwilligen aus Kolumbien live von vor Ort berichtet, wie es ihnen momentan geht, was sie erleben, welche Herausforderungen sich ihnen stellen und wie sie sich in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden.

Ich fand es sehr schön zu hören, wie bereichernd die Begegnung und Arbeit mit den Menschen vor Ort ist und dass so eine Brücke und tiefe Verbindung zwischen den verschiedenen Ländern geschlagen werden kann.

 

Das Praktikum war für mein Studium der Sozialen Arbeit sehr bereichernd und ich konnte aus den vielfältigen Einblicken einiges für meinen zukünftigen Weg in der Sozialen Arbeit ziehen.

Ich hoffe, dass die Partnerschaft noch lange bestehen bleibt, denn gerade in Zeiten globaler Krisen ist es wichtig, voneinander und miteinander zu lernen und so über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen."