Jarol López Asprilla

Jarol López Asprilla
Fr. 18. Juni 2021
Carina Delheit

"Ich bin Jarol López Asprilla und studiere am Seminar Cristo Sacerdote in La Ceja Antioquia. Ich mache gerade mein Pastoralpraktikumsjahr in der Pfarrei Ecce Homo in der Stadt Quibdó.

Ich danke den Katholiken von Aachen für ihren wertvollen Beitrag zur Unterstützung des Studiums der Seminaristen in den verschiedenen Seminaren in Kolumbien. Diese Unterstützung hat mir die Möglichkeit gegeben, eine wunderbare Erfahrung zu sammeln, nicht nur im akademischen Bereich, sondern auch im pastoralen Bereich sowie im Leben des Glaubens. Dank der Erfahrung, die ich im Seminar gesammelt habe und die ich häufig mit den Armen dieser Region des Landes erlebt habe, konnte ich nach und nach die Bedeutung meiner priesterlichen Berufung entdecken.

Partnerschaft bedeutet für mich nicht nur, den Glauben zu teilen, sondern auch die Gaben zu teilen.

Jesus zu kennen, mit Jesus zu leben und Jesus zu lieben, waren drei wichtige Sätze, an die ich in meinem Leben gedacht habe und die mir Schritt für Schritt geholfen haben, meine Nachfolge Jesu zu bestätigen.

Ich mache einen Vergleich mit dem Tag meiner Ankunft im Seminar als ich erst 16 Jahre alt war und mit mir heute, sieben Jahre später, um zu verstehen, dass Gottes Gnade unendlich ist. Das Seminar ist für mich meine zweite Heimat geworden, wo ich verschiedene Kulturen getroffen habe (Indigene, Afrokolumbianer, Antioqueños). Aber wir finden trotz kultureller Unterschiede alle eine einzige Sprache um uns zu verstehen... Dies ist die Sprache Christi. Im Seminar findet man Menschen mit unterschiedlichen Merkmalen, die alle im Dienst der Kirche stehen, sodass die Kirche selbst und die Welt jeden Tag besser werden.

Heute habe ich nur Worte der Dankbarkeit und Freude. Ich wünsche mir, dass Gott die Menschen, die gut handeln, weiterhin begleitet, führt und schützt und auch ihre Familien und ihre persönlichen Projekte segnet.

Möge Maria, die Mutter Jesu, Ihre Wege begleiten."

Jarol López Asprilla, Seminarist der Diözese Quibdó (Chocó).