Honorio Moreno Sánchez

Honorio Moreno Sánchez
Fr. 27. Nov. 2020
Carina Delheit

"Mein Name ist Honorio Moreno Sánchez. Ich studiere im Priesterseminar Cristo Sacerdote in la Ceja.

Ich habe mein Theologiestudium im zweiten Jahr abgeschlossen und mache derzeit mein Pastoralpraktikum in der Diözese Quibdó in der Pfarrei Jesús Misericordioso (Barmherziger Jesus) in der Stadt Quibdó.

Ich schätze die Unterstützung, die die Katholiken aus Aachen seit etlichen Jahren der Kirche in Kolumbien geleistet haben, weil sie mir die Möglichkeit gegeben hat, nicht nur zu studieren, sondern auch meinen Dienst in meiner Diözese durch den pastoralen Einsatz einzubringen, den ich in der Wohnpfarrei mache.

Während meiner Entscheidung für diesen Weg habe ich gute Erfahrungen gesammelt, z. B. im Kontakt mit verschiedenen Menschen. Ihre Sorgen und Probleme kennen zu lernen, war für mich eine Stärkung und Wertschätzung meiner eigenen Berufung, die ich von Gott erfahre.

Eine meiner Aufgaben ist es, den Kranken und den von COVID-19 Betroffenen die Kommunion zu bringen, die wegen der Pandemie zuhause bleiben müssen, weswegen es ihnen nicht möglich ist, persönlich zur Eucharistiefeier zu gehen. Sie dürfen die Messe nur im Fernsehen mitfeiern. Es war eine großartige Erfahrung für mich, diese Kranken zu begleiten.

Dabei habe ich die große Bedeutung erfahren, die die Kommunion für Menschen hat, weil sie ihnen Hoffnung gibt und ein Zeichen dafür ist, dass sie derzeit nicht allein sind. So wird die Barmherzigkeit Gottes bei diesen Besuchen erfahrbar. Die Menschen freuen sich sehr über den Erhalt der Kommunion. Als eine besondere Erfahrung bleibt mir eine Begegnung in Erinnerung: Eine Frau, der ich die Kommunion brachte, weinte vor Dankbarkeit, als sie die Kommunion erhielt, weil wir zu ihr kamen, und sie die Möglichkeit hatte, nach langer Zeit wieder die Kommunion zu empfangen.

Ich bitte Gott für die Kirche von Aachen wegen der Solidarität, die sie zur Erfüllung der Mission der Kirche und den Aufbau einer besseren Welt üben.

Gott segne Sie reichlich. Möge auch die Gottesmutter Sie auf Ihren Wegen begleiten.

Mit Hochachtung und großer Dankbarkeit

Honorio Moreno Sánchez, Seminarist des Bistums Quibdó (Departement Chocó)"