Gesichter der Partnerschaft

Logo der Kolumbienpartnerschaft
Mi. 30. Aug. 2023
Carina Delheit

Nachdem in der ersten Jahreshälfte zahlreiche Gäste aus dem Partnerland zu Besuch im Bistum Aachen waren, blickt die diesjährige Partnerschaftswoche Kolumbien auf diese Begegnungen mit verschiedenen Gruppen und Personen an vielen Orten des Bistums zurück. Dementsprechend lautet das Motto 2023 "Gesichter der Partnerschaft".
Verschiedene Veranstaltungen sind in Planung, darunter auch erstmals die Möglichkeit, per Zoom aus Deutschland an Teilen eines Präsenztreffens teilzunehmen, das die Partnerschaftsgruppe in Kolumbien für Sonntag, den 17. September in Bogotá plant.
Auch ein Zoomaustausch mit den neuen Freiwilligen der drei Aachener Jugendverbände, die Freiwillige nach Kolumbien entsenden, ist geplant, und zwar für den Abend des 20. September.
Relativ kurzfristig hat der Leiter der Nationalen Sozialpastortal/Caritas Colombia Padre Rafael Castillo seinen Besuch in Aachen für einige Tage in der Partnerschaftswoche angekündigt. Daher bestehen gute Chancen, dass es auch mit ihm zu einer Begegnung kommen wird.

An beiden Wochenenden (16./17. September und 23./24. September) sind alle Gemeinden und interessierten Gruppen eingeladen, in Gottesdiensten oder anderen Veranstaltungen der Partnerschaft zu gedenken.
Dafür stellt der Fachbereich Weltkirche im Bischöflichen Generalvikariat wie in den vergangenen Jahren Bausteine mit Anregungen für die Gestaltung zur Verfügung. In Wort- und Bilddokumenten werden darin die Erfahrungen der vergangenen Monate lebendig. Anlässlich des plötzlichen Todes von des Bischofs von Santa Rosa de Osos, Monseñor Elkin Álvarez wenige Wochen nach seinem Besuch bei der Aachener Heiligtumsfahrt lädt das Material auch ein, Verstorbener aus Kolumbien und dem Bistum Aachen zu gedenken, die sich für die Partnerschaft der beiden Kirchen auf unterschiedliche Weise eingesetzt haben oder deren Engagement für Inhalte der Partnerschaftsarbeit steht. Sie finden die Bausteine hier.
Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der Partnerschaftswoche folgen auf der Homepage kolumbienpartnerschaft.de.